Version(en): 2010 & 2016
Guten Tag Kann ich mit Power Query eine Liste erzeugen die alle Quellen enthält auf die Power Query zugreift ich benötige den Dateipfade der Quellen.
Die Liste soll automatisch erzeugt werden und anschliesend in eine Tabelle geschrieben werden.
#shared zeigt zwar die Werte der Tabellen aber darin befinden sich in der Regel keine Pfade zur Quelle.
Danke Grüße Rolf
Version(en): 2019, 365
21.10.2024, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2024, 18:39 von Ralf A.)
Hi,
hab 'ne Weile überlegt, ob ich jemandem antworten soll, der nach seiner Frage oder nach erhaltener Antwort nie wieder gesehen wird und von dem somit kein Feedback zu erwarten ist...
OK... gibt es halt nur einen Wegweiser zum Thema.
Per PQ wüßte ich jetzt keine Möglichkeit die Quellen aller möglichen Abfragen zu ermitteln. Doch per VBA wäre das durchaus möglich. Der M-Code steht in der Eigenschaft Formula jedes Querie-Objektes vom Workbook.
Du müsstest also die Queries Auflistung in einer Schleife durchlaufen und kannst Dir dort Name und Formula der jeweiligen Querie in eine Parametertabelle schreiben lassen. Da aber Quelle nicht gleich Quelle ist (mal heißt die Variable auch anders), mal steht sie gleich in der 1. Zeile, mal viel, viel weiter unten, mal ist die Quelle ein Tabellenblatt, mal eine Datei, mal eine Website, mal... müsstest Du also die Formula Eigenschaft noch auf die Art der Quelle checken und entsprechend reagieren.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Version(en): 2010 & 2016
Zunächst Danke für die Antwort VBA geht leider nicht. Ich suche ganz konkret eine Lösung wie man aus der Quelle im Power Query Editor die Adresse zur Quelle auslesen kann. Zurzeit löse ich das so dass ich die Quellen zu den Abfragen per Hand heraus kopiere im Editor zwischen speichere und anschließend in eine Tabelle im Arbeitsblatt einfüge aus diesen Daten erstelle ich dann einen Hyperlink zur Quelldatei Der Schritt des Kopierens möchte ich automatisieren
Grüße Rolf
Zitat:Der Schritt des Kopierens möchte ich automatisieren ...na ja... das geht halt wirklich nur mit VBA...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Version(en): Office 365
Moin Eine konkrete Lösung habe ich nicht, aber im Query-Editor lassen sich ja die Abfrageabhängikeiten grafisch anzeigen, zusammen mit den Pfaden und Dateinamen [1]. Die Infos sind also struktuiert vorhanden. Man muss nur wissen wo sie abgelegt sind und wie man sie ausliest. Alternativ könntest du auch anders herum arbeiten. Du verwendest in Excel eine Parameter-Tabelle, in der die Links stehen und verwendest diese Parameter in den Queries. https://excelguru.ca/creating-dynamic-pa...wer-query/[1] Zumindest für Dateien auf Laufwerken, Sharepoint und OneDrive. Tabellennamen aus ODBC-Quellen werden nicht angezeigt.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
23.10.2024, 23:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2024, 23:18 von Ralf A.)
(23.10.2024, 20:58)shift-del schrieb: ... aber im Query-Editor lassen sich ja die Abfrageabhängikeiten grafisch anzeigen, zusammen mit den Pfaden und Dateinamen [1]. Die Infos sind also struktuiert vorhanden. Man muss nur wissen wo sie abgelegt sind und wie man sie ausliest. ...nun ja... natürlich sind die Infos strukturiert enthalten... Doch selbst aus dem M-Code kann die Quelle nicht in jedem Fall direkt ermittelt werden. Wenn die Quelle als Parameter übergeben wird, spätestens dann musst Du Dir was anderes einfallen lassen. Oder kannst Du irgendwie die Quelle von PHP-Code: Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content][Wert]{3}
auf Anhieb erkennen? Und zwar ohne in der 4. Zeile der Spalte Wert in Tabelle1 nachschauen zu müssen... Und bei dynamischer Programmierung wirst Du sehr wahrscheinlich häufiger auf parametrisierte Abfragen stoßen. Statische Programmierung findet man eher bei Anfängern, die sich den Code zusammenklicken. Man sollte nicht davon ausgehen, dass man nur auf statischen Code trifft...
Ciao, Ralf
(23.10.2024, 23:18)Ralf A schrieb: Und bei dynamischer Programmierung wirst Du sehr wahrscheinlich häufiger auf parametrisierte Abfragen stoßen. Wenn ich mit einer Parameter-Tabelle arbeite dann kann ich trotzdem im Abfrageabhängigkeiten-Diagramm Pfad und Datei sehen. Die Parameter werden dort also aufgelöst.
...das ist zwar korrekt, aber 1. muss man sich dafür im exakt dafür vorgesehenen Abfrageschritt befinden und 2. ... na ja... ist halt mein persönliches Defizit, ich wüßte jetzt nicht, wie ich diese Grafik via PQ auswerten könnte... Also, dass ich als Ergebnis eine separate Abfrage mit exakt dieser Information hinbekommen sollte. Das kann ich ja schon nicht für die Abfrage selbst. Ich könnte es bestenfalls nur per VBA.... Wenn Du einen entsprechenden Weg kennst, würde mich das brennend interessieren.
Irgendwie kann man immer an irgendwelche Informationen gelangen. Keine Frage. Die Frage war aber, wie komme ich automatisiert an diverse Infos heran. Wie kann ich die z. Bsp. automatisiert in Variablen speichern. Ein Blick auf eine Grafik, zu deren Erstellung ich "händisch" mehrere Schritte gehen muss, ist keine automatisierte Vorgehensweise...
Ciao, Ralf
(24.10.2024, 09:24)Ralf A schrieb: Keine Frage. Die Frage war aber, wie komme ich automatisiert an diverse Infos heran. Wie kann ich die z. Bsp. automatisiert in Variablen speichern. Ein Blick auf eine Grafik, zu deren Erstellung ich "händisch" mehrere Schritte gehen muss, ist keine automatisierte Vorgehensweise... Da verweise ich auf meine erste Antwort: "Eine konkrete Lösung habe ich nicht"
Version(en): Microsoft 365
24.10.2024, 11:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2024, 11:41 von ws-53.)
Hier ein Link, zu einer von mir hochgeladenen Mappe, mit der die Abfragen aller Mappen eines Verzeichnisses ausgelesen werden können. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...n-auslesenDamit bin ich aber noch nicht in Lage, gezielt eine Übersicht der jeweiligen Quellen zu erstellen. Auch wenn es grundsätzlich gehen sollte, da diese ja in der grafischen Übersicht gezeigt werden.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag 28
• Ralf A
|