Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
Hi,
ich habe 4 Arbeitsmappenabfragen , die in einer 5. zusammengefasst werden.
Nun will ich gerne die 4. mit der 3. vertauschen.
Wenn ich das im Abfrageeditor mache, kommt dann beim Aktualisieren die Fehlermeldung, daß es eine Änderung gegeben hätte, nachdem die letzte Abfrage erstellt worden sei und ich das Laden deaktivieren solle und anschließend wieder aktivieren.
Wo geht das wie?
Registriert seit: 28.05.2014
Version(en): 2013 / 2016
Moin Ralf, dieses Phänomen kenne ich nicht ... Wenn es dir um die Optik geht: Im linken Seitenfenster einfach die Abfragen verschieben ...
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
26.04.2018, 10:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2018, 10:49 von Rabe.)
Hallo Günther, also ich bin so zu dem Fehler gekommen: - Ich habe 3 Tabellenblätter aus einer Excel-Datei verbunden, weiterbearbeitet (Spalten gelöscht, dupliziert, gesplittet, gelöscht, Zeilen gelöscht, Spalten umbenannt) und geladen.
- Dann habe ich ein 4. Blatt erstellt (abteilungs-externe) und auch dieses verbunden, weiterbearbeitet und geladen.
- Dann habe ich ein "Append" durchgeführt.
- Dann habe ich heute gemerkt, daß ich das 4. Blatt gerne an der 3. Stelle hätte, weil es alphabetisch besser reinpasst.
- Dann habe ich (wie Du auch vorschlägst) im Editor die 4.-Abfrage vor die 3. verschoben.
Dann kam diese Fehlermeldung.
Ich habe nun am Ende der Append-Abfrage einfach alles nach Spalte 1 sortiert, so daß ich zu meiner gewünschten Reihenfolge kam, aber das ist ja nur Abstellung des Symptoms und nicht Beseitigung der Ursache.
Die Frage ist: Wie kann ich bei einer Abfrage das Laden deaktivieren und anschließend wieder aktivieren?
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Ralf,
wenn ich das richtig verstehe dann solltest du die Reihenfolge im Step "Append" ändern.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
Hi, im erweiterten Editor für Append steht dieser Text: Code: let Quelle = Table.Combine({E_Entwicklung, FA_Fehleranalyse, PB_Produktbetreuung}), #"Angefügte Abfrage" = Table.Combine({Quelle, #"abteilungs-externe"}), #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Angefügte Abfrage",{{"Projekt", Order.Ascending}}) in #"Sortierte Zeilen"
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Code: Quelle = Table.Combine({E_Entwicklung, FA_Fehleranalyse, PB_Produktbetreuung}),
Du kannst entweder im Quelltext oder im UI (auf das Zahnrad klicken) die Reihenfolge ändern.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
26.04.2018, 12:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2018, 12:19 von Rabe.)
Hi Detlef, ich habe heute früh versucht, es so zu lösen: Code: let Quelle = Table.Combine({E_Entwicklung, FA_Fehleranalyse, abteilungs-externe, PB_Produktbetreuung}), #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(Quelle,{{"Projekt", Order.Ascending}}) in #"Sortierte Zeilen"
da kam dann eine Fehlermeldung, daß "abteilungs" nicht gefunden werden könne. Dann habe ich der "Quelle" (über Zahnrad) die "abteilungs-externe" in das Append eingefügt, sodaß dort nun 4 stehen ohne anfügen, dann das abteilungs über das PB geschoben. und nun passt es wohl: Code: let Quelle = Table.Combine({E_Entwicklung, FA_Fehleranalyse, #"abteilungs-externe", PB_Produktbetreuung}), #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(Quelle,{{"Projekt", Order.Ascending}}) in #"Sortierte Zeilen"
Meine Frage von #3 ist aber noch offen: Wie kann ich bei einer Abfrage das Laden deaktivieren und anschließend wieder aktivieren? Dort steht ja bei der einen Abfrage "nur Verbindung" und nicht "xx Zeilen geladen" wie bei den anderen drei.
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
26.04.2018, 12:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2018, 13:03 von shift-del.
Bearbeitungsgrund: Fehlendes Wort ergänzt
)
(26.04.2018, 12:19)Rabe schrieb: Meine Frage von #3 ist aber noch offen: Wie kann ich bei einer Abfrage das Laden deaktivieren und anschließend wieder aktivieren? Dort steht ja bei der einen Abfrage "nur Verbindung" und nicht "xx Zeilen geladen" wie bei den anderen drei. Da muss ich passen da ich diesen Fall bisher nicht kenne.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 28.05.2014
Version(en): 2013 / 2016
Moin Ralf, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden bzw. interpretiert habe ... Aber versuche doch einfach einmal folgendes: Ändere irgend etwas markantes in den Quelldaten. Rufe dann noch einmal die bewusste "nur verbunden"-Query auf. Und ... ? (Änderung sichtbar?)
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
Hallo Günther,
ja, die Änderung ist dann sichtbar.
Also ist mein "Problem" gar keines?! :19: :21:
|