Power Query - CSV einlesen ohne Quote-Zeichen
#31
Zitat:Habe ich jemals etwas anderes behauptet? 

Nein, hast du nicht. Hatte ich damit auch nicht gesagt. Aber in einem Thread von kam es ja diesbezüglich zu einer Diskussion, deren Inhalt du nun vllt. besser beurteilen kannst.
Antworten Top
#32
Hi Luschi,

das Dingmacht ja weit mehr, als ich brauche (und praktisch finde), Ich wollte doch nur eine Funktion, die einfach alle Spalten auf einen bestimmten Typ setzt. Au0erdem ist es unpraktisch, wenn man das nicht als externe Funktion hat. Ein Wiederverwenden ist dann einfach schwerer.

Deine Funktion hat mir trotzdem weiter geholfen. Denn si hat mir den Anstoß gegeben folgendes zu basteln:
Code:
let
    fnSetAllColumnsToType = (Tabelle as table, NeuerTyp as type) as table =>
    let
        SpaltenNamen = Table.ColumnNames(Tabelle),
        #"In Tabelle konvertiert" = Table.FromList(SpaltenNamen, Splitter.SplitByNothing(), 2, NeuerTyp, ExtraValues.Error),
        #"In Liste von Listen konvertiert" = Table.ToRows( #"In Tabelle konvertiert"),
        Output = Table.TransformColumnTypes(Tabelle, #"In Liste von Listen konvertiert")
    in
        Output
in
    fnSetAllColumnsToType

Mit der Eingabe von = fnSetAllColumnsToType(Quelle, Text.Type) kann ich nun alle Spalten von Quelle auf den Typ Text setzen. Mit Any.Type oder Percentage.Type oder ... statt Text.Type wird es auf den entsprechenden Typ gesetzt.

@ws-53:
So weit bin ich bereit ohne Oberfläche (aka Mausklicks) zu gehen. Eine Funktion, die genau das macht, was der Name sagt. Diese erspart mir meine 50 Spalten einzeln und konzentriert per Mausklick zu setzen. Ein Aufruf und alles ist Text, dann nur noch die 5 oder 10 Spalten, die wirklich etwas anderes sind (Datum, Zahlen) händisch setzen und gut ist's.
Ich hatte mir sogar zunächst überlegt eine Funktion fnSetAllColumnsToText zu machen, aber der Mehraufwand für die jetzige ist so gering und man erhält so viel Flexibilität, dass ich mich dafür entschieden habe, dies so zu machen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste