Power Query - Dateien kombinieren mit variabler Anzahl an Spalten
#1
Hallo liebe CEF Community, 
ich beschäftige mich schon recht lange mit einem Problem bei dem ich keine zufriedenstellende Lösung finde.

Ich bekomme aus DATEV jeden Monat eine Umsatzübersicht für verschiedene Kostenstellen (Spalten). Hier sind man dann z.B. wie viel Umsatz man für Kostenstelle 1, 2 oder 3 gemacht wurde, wie viel Personalkosten auf die Kostenstelle gebucht wurde etc (siehe Dateien im Anhang mit geänderten Werten). 

Jeden Monat kommt eine Datei hinzu für den jeweils letzten Monat. 

Die Daten möchte ich kombinieren (hier ist das Problem) und dann mit entviotieren umwandeln (das funktioniert, siehe Datei Kombination). 

Die Herausforderung ist, dass die Anzahl der Spalten variiert und auch nicht gleich sein muss. Sprich es kann sein das in 
"Datei 1" "Spalte 3" = "Kostenstelle 2" ist 
"Datei 2" "Spalte 4" = "Kostenstelle 2" ist 
"Datei 3" gar keine "Kostenstelle 2" vorhanden ist. 

Das sorgt dafür, dass ich die Dateien einfach nicht kombiniert bekomme. 
Mein "Denkansatz" war, dass ich eigentlich erst die Datei transformieren möchte, da dann die Dateien alle gleich sind.
Aber ich komme leider einfach nicht weiter. 

Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen!
Besten Dank
Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Chefansicht 01.xlsx (Größe: 45,11 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Chefansicht 02.xlsx (Größe: 61,93 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Chefansicht 03.xlsx (Größe: 60,71 KB / Downloads: 6)
.xlsx   Kombination.xlsx (Größe: 104,94 KB / Downloads: 5)
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#2
Moin

Lade die Daten nicht "aus Arbeitsmappe" sondern "aus Ordner".
Wir sehen uns!
... Detlef

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#3
Hallo Shift-Del, 
danke für die Antwort. Ich hatte das in dem Beispiel nur aus der Arbeitsmappe geladen um zu zeigen, wie ich die Umwandlung mache. 

Was ich nicht hinbekomme ist, dass ich aus dem Ordner lade und dann erst alle geladenen Arbeitsmappen transformiere und dann bearbeite. 

Viele Grüße
Daniel
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#4
Wenn du im Navigationsdialog bist dann wähle unten "Daten kombinieren und transformieren" aus.
Vorher musst du aber allen Excel-Tabellen den gleichen Namen geben. In deinem Fall sind das unterschiedliche Namen (Tabelle5, Tabelle1, Tabelle1).
Wir sehen uns!
... Detlef

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  • Krunx
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#5
Hallo Shift-Del, 
vielen Dank. Das gleich benennen war der Punkt den ich nicht gemacht hatte. 
Besten Dank
Daniel
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