Power Query - Daten vom Vortag mit tagesaktuellen Daten abgleichen
Guten Tag liebe Excel-Fans!

Eine kleine Aufgabe, an der ich gerade sitze, bzw die ich über Power Query gerne automatisieren möchte und ich da gerade ein bisschen in der Luft hänge:

Ich habe eine Grunddatei mit Daten:
Artikelnummern, Monat, Menge

Diese Datei bekomme ich täglich aus dem System und überschreibe ich auch immer.

Ich möchte jetzt gerne mittels PQ die Daten einlesen und einen Abgleich zum Vortag machen.

Also Daten_ALT - Daten_NEU

Bisher habe ich das manuelle erledigt:
Alte Daten auf einem anderen Blatt gespeichert, neue Daten auf das ursprüngliche Blatt und dann auch die Differenz auf einem neuen Blatt berechnet.

War jetzt alles auch nicht so der große Aufwand, nur mit PQ, spart mans ich halt auch paar Klicks.

Der Abgleich an sich, ist nicht das Problem.
Ich hänge an dem Punkt, wo mir PQ die Daten vom Vortag irgendwie speichert und nicht gleich wieder mit den neuen Daten überschreibt.
Hatte schon duplizieren, verweisen probiert, aber so richtig, fehlt mir da der kleine Trick...

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Gruß
Antworten Top
(07.10.2024, 13:38)Mr.XXL schrieb: Ich habe eine Grunddatei mit Daten:
Artikelnummern, Monat, Menge

Diese Datei bekomme ich täglich aus dem System und überschreibe ich auch immer.

Damit kann ich nix anfangen.... Welche Daten enthält denn diese Datei? Nur die Tagesaktuellen oder alle Monatsdaten oder, oder, oder...? Vermutlich wird die ja irgendwo gespeichert? Unter welchem Namen? Und hoffentlich im immer gleichen Ordner.
Das Beste wird sein, Du hängst mal je eine Beispieldatei für Deine "Grunddatei" und der täglichen Updatedatei an....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Wenn die Datei keinen Hinweis auf ein Datum oder so hat, seh ich "schwarz"

Hintergrund: PQ liesst ja direkt den neuenDatensatz ein und kann den vorhergehenden nicht mehr prüfen.
Wenn du eine Datumsreferenz oder so hätztest, könnte man das das zumindest abgleichen und dann das Delta ermitteln ... zumindest in meiner Fantasie =D

Grüße Jack
Antworten Top
Die am Vortag importierte Datei kann im PQ-Ablauf anfangs als Verbindung geladen/gesichert werden, um diese dann nach dem Import der neuen Daten für einen Veränderungsvergleich zu verwenden.
Antworten Top
Wie kann ich mir das vorstellen WS53?

Sobald ich lade, bin ich doch drin in der Routine …
Antworten Top
Hey,

man macht das PQ Ergebnis gleichzeitig zur Quelle. Normale Abfrage erstellen und dann die Quelle ändern.

Angehängte Dateien
.xlsx   Alte und Neue Daten verrechnen.xlsx (Größe: 17,87 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Oder, der Ablauf der Power Queries wird in der erforderlichen Reihenfolge durchgeführt.

Anbei ein Beispiel, dem diese mittels Makro durchgeführt wird. Um Files zu sparen, sind die Daten für 3 Testläufe in der Mappe. Aber das Prinzip wird auch so gut ersichtlich.

Aber auch ich habe schon öfter die Ausgabe als Quelle verwendet, auch wenn Ken Puls (excelguru.ca) nicht so viel davon hält.

Angehängte Dateien
.xlsm   cef - Daten vom Vortag mit tagesaktuellen Daten abgleichen (PQ, VBA).xlsm (Größe: 32,36 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Ich probiere den Ansatz mal aus... vielen Dank! Smile
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste