Power Query - Datumsfelder
#1
Guten Tag zusammen,

das Excelforum, bei dem ich üblicherweise um Hilfe ersuche ist derzeit leider offline...
Ich hoffe, dass man mir hier genausogut helfen kann.

Thema ist Power Query.
Ich habe mehrere Kundendaten Dateien:

2 Dateien mit identischem Aufbau, die ich kombinieren und so anpassen muss, dass ich sie mit einer dritten Datei abgleichen kann, die einen komplett anderen Aufbau hat.
Power Query bietet soweit alle Funktionen, die mir hierbei helfen können. Nun zum Problem:

Die 2 Dateien die ich kombinieren möchte enthalten Datumsfelder. Und zwar einmal Datumsfelder mit einer Uhrzeit (wann diese Datensätze im System eingetragen wurden). Die Uhrzeit ist für mich nicht wichtig und würde ich deshalb ausblenden, denn für mich ist nur das Datum relevant (entspricht dem Start-Datum des Vertrags). Das funktioniert aber nur bedingt, denn beim "Import" der beiden Dateien in Power Query führt der Editor eine Operation dunkel aus in der er die Datumsfelder mit der Uhrzeit als Datentyp "Datum mit Uhrzeit" hinterlegt.
Die dunkel ausgeführte Operation hinterlegt im der Spalte "Geburtsdatum" dann allerdings "Dezimalzahl. Das Ergebnis ist, dass ich in der Spalte "Vertragsbeginn" die nun die Uhrzeit ausblenden kann, aber das Geburtsdatum, nicht als Datum ausgelesen werden kann.

Bsp.: Geburtsdatum 23.03.1988 wird zu 23031988.

Wenn ich nun beim Import den Datentyp NICHT bestimmen lasse, habe ich das gleiche Problem umgekehrt:
Das Geburtsdatum, wird als solches erkannt, der Vertragsbeginn aber als Text dargestellt.

Beim Versuch den Typ "Datum" bei beiden zu hinterlegen führt bei mindestens einer Spalte dazu, dass völlig wirre Daten oder ein Error ausgegeben wird.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee wie ich das lösen kann.

Vielen Dank!

MfG

Ergil
Antworten Top
#2
Hi,

zeig doch bitte eine kleine Beispieldatei. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Günter,

hat sich zwischenzeitlich erledigt:

Am linken Bildschirmrand werden die einzelnen Änderungen ja angezeigt, auch die, welche nach dem Import "dunkel" gemacht werden.
Ich bin auf "geänderter Typ" gegangen und hab die Änderungen im erweitereten Editor geöffnet. Anschließend habe ich alle Datumsfelder dort zunächst in den Datentyp "Datetime" umgewandelt. So wurde die Uhrzeit auch beim Geburtsdatum hinzugefügt. Anschließend habe ich die den Datentyp in Datum geändert, dafür jedoch einen "neune Schritt hinzugefügt".

Das Ergebnis ist nun so, wie ich es gerne haben wollte.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

MfG

Ergil
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste