Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Power Query -> Hinzugefügte Spalten berücksichtigen
Guten Tag,

ich könnte mal eure Hilfe gerbauchen:

Ich würde gerne Wissen, ob folgendes möglich ist:

Ich habe eine Hauptdatei, in der werden Daten aufbereitet und danach per Power Query in eine Datei im Sharepoint geladen, in dem mehrere Benutzer Zugriff haben und in der Datei in hinzugefügten Spalten ergänzungen vornehmen können.

Die erweiterte Tabelle soll dann wieder zur Auswertung in die Hauptdatei geladen werden.

Das Problem ist, dass etwaige Änderungen der Hauptdatei, wie z.B. die Reihenfolge, nicht von den hinzugefügten Spalten berücksichtig werden.

Siehe in der Testdatei. Sortiere ich die erste Tabelle absteigend und aktualisiere dann die Tabelle im "Sharepoint", ändert sich die Reihenfolge der Spalte "Bemerkungen" nicht mit.

Gibt es hierfür eine Lösung in Power Query?

Danke und Gruß

PS: Es wird Office 2019 benutzt

Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 20,74 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
In Beitrag 25 des folgenden  Links https://www.clever-excel-forum.de/Thread...egen-jeden
Kannst du sehen, dass die aktuelle Tabelle vor der Aktualisierung als Verbindung gesichert wird, um dann innerhalb der Aktualisierungsabfrage die zuvor gesicherten Daten wieder anzufügen. Dabei werden auch die Änderungen der Reihenfolge berücksichtigt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Herm247
Antworten Top
Ich habe das sichern der Spalte "Bemerkungen" nun mal in deine Datei eingefügt. Zusätzlich auch noch eine Variante, bei der "Name-Nummer/Kombinationen", die in der Quelldatei nicht mehr vorhanden sind, am Ende gelöscht werden. 

In der Mappe habe ich dazu E-9 gelöscht.

Im Ergebnis der Abfrage n der der Abfrage "quelle" ist E-9 immer noch vorhanden. Aber nicht mehr im Ergebnis der Abfrage "quelle_kann weniger_Sätze_haben"

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Power Query - Hinzugefügte Spalten berücksichtigen (PQ).xlsx (Größe: 29,41 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Herm247
Antworten Top
Guten Morgen ws-53,

vielen Dank für deine Hilfe. Sieht schon mal sehr gut aus. Werde es nachher in meine Datei einbauen und dann Rückmeldung geben, ob es funktioniert!
Antworten Top
Hi ws-53,

als ich mir den Beitrag mit dem Tischtennisturnierplan angesehen habe, hab ich es nicht gleich verstanden, daher danke nochmal für die Ergänzungen in meiner Datei. Hab es gut umsetzen können und augenscheinlich funktioniert alles so, wie es soll!

Vielen, vielen Dank!

Gruß
herm
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste