ich möchte meine Power Query (welche Ordnerstrukturen ausliest und die PDF-Dateien auflistet) automatisieren, diese soll ihren Quellbezug immer aus dem Verzeichnis nehmen in der die aktuelle Excel-Datei liegt. Also wenn z.B. Excel-Datei in "C:\Dokumente\Neu" liegt, dann soll die Power Query die Ordner aus "C:\Dokumente\Neu" durchsuchen und dort alle PDF's rausfiltern und auflisten, ohne dass ich das Verzeichnis manuell angebe, weil ich möchte diese als Vorlage verwenden und immer nur die Excel-Datei kopieren.
das Prinzip wird auch in Shifts Link beschrieben, ich nutze eine PQ-Funktion fnGetParameters() zum Auslesen einer Parametertabelle(in eine leere Abfrage kopieren)
Code:
(ParameterName as text) => let ParamSource = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Parameters"]}[Content], ParamRow = Table.SelectRows(ParamSource, each ([Parameter] = ParameterName)), Value= if Table.IsEmpty(ParamRow)=true then null else Record.Field(ParamRow{0},"Value") in Value
Die eigentliche Abfrage kann dann z.B. so lauten:
Code:
let FilePath = Text.From(fnGetParameters("FilePath")), Source = Excel.Workbook(File.Contents(FilePath & "\fnGetParameters.xlsx"), null, true) in #"Source"
Der Parameter FilePath im Beispiel wird mit einer Formel so gebildet