Version(en): Microsoft Office Professionak Plus 2016
Guten Morgen zusammen, gibt es die Mglk., wenn ich eine Power Qurey Abfrage starte, zu definieren, dass doppelete Werte, die bereits im Zielbereich zu finden sind, nicht mit eingefügt werden? Konkret geht es darum, dass ich eine Liste mit Daten habe, zu der es wöchentlich ein update gibt. Ich möchte aber nur die neu hinzugekommenen Datensätze übernehmen. Wenn sowas geht, wäre es super, wenn Ihr mir sagen könnt, wie ich das anstelle :) Danke & VG SteBen
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Moin, wenn ich dich richtig verstehe, müsste es doch genügen, die PQ-Tabelle zu aktualisieren.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Hi Günter, wie aktualisiere ich die? Über Verbindungen & dann alle aktualisieren? VG SteBen
Version(en): 2013
Hallo,
Zitat: Ich möchte aber nur die neu hinzugekommenen Datensätze übernehmen.Ok um das zu erreichen brauchst du zuerst einmal deine bisherigen Datensätze (Basisdatei) --> Nur als Verbindung
2. die neuen Sätze auch als Verbindung
3. dann beide Joinen mit Rechter anti Join 1. BasisDatei 2. datei neu
dazu brauchst du einen eindeutigen Schlüssel in beiden gleicher datentyp (Matnr , KundenNr , Index ..)
Sätze laden . d.h. nur neue --> die müsstest du aber wieder zur
1.Datei dranhängen --> die wiederum beim nächsten Durchlauf die Basis wäre
29.11.2019, 11:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2019, 11:52 von SteBen .)
Hi Dieter, danke für Deinen Hinweis. Ich habe nun beide Abfragen zusammengeführt, wie auf dem Bild ersichtlich. Nur, dass mir dann in Merge1 keinerlei Datengezeigt werden? Woran könnte das liegen?
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Hallo, haben beide Spalten den gleichen Datentyp ? ansonsten sollte das passen
Hi, ja, sind beide als Standard formatiert & beinhalten beide jeweils die Rechnungsnummern.
Hallo, im PowerQuery musst du den Datentyp extra noch mal festlegen 1. Verbindung datentyp text 2. Verbindung datentyp text 3. Merge
Hi, waren beide bereits als text formatiert. Habe es eben noch mal versucht, hat aber das geliche Ergenis gebracht. Er findet ja die Übereinstimmungen (547 von 688 Zeilen sind identisch in der Spalte invoice number), aber er stellt dann nach dem merge nichts dar.... woran könnte es noch liegen?
Hallo, ist die 1. Tabelle beim Join deine Basis wo alle bisherigen Sätze drinstehen die 2. Tabelle sind im Grunde alle bisherigen + die neuen Datentyp gleich im PowerQuery unter Start -> Datentyp möglicherweise muss du Datensätze nachladen die sollte natürlich beim laden in vorhanden sein. 3. hast du laden in ausgeführt oder ?