Power Query kann keine Summe ziehen
#1
Hallo zusammen,

ich erstelle aus eine .csv per PQ eine Datei. Eine bestimmte Spalte ist danach aber nicht mehr in der Lage, eine Summe zu bilden. Im Editor kann ich sehen, dass "Summe" in "Statistiken" ausgegraut ist. 

Wenn ich versuche die Spalte in Dezimalzahlen oder Währung zu konvertieren, gibt es viele Zeilen mit Error. Ich kann (denke ich) erkennen, dass die Spalte als Text angelegt ist - aber wie kann ich das Ding denn jetzt in ein einheitliches Format konvertieren und die Summe ziehen? Ist relativ egal ob Währung oder Dezimalzahl...
Antworten Top
#2
...wenn Du auf eine der ERROR Zellen klickst, wird der Grund meist gut verständlich angegeben. Und wie lautet die Fehlermeldung?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Moin

Es ist vermutlich so dass die Zellen mit Error Text enthalten. Da kann PQ natürlich keinen Datentyp Währung oder Dezimal daraus machen.
Sorge dafür dass die Text aus den Zellen verschwinden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Die Meldung lautet

DataFormat.Error: Die Konvertierung in "Number" war nicht möglich.
Details:
    1,746.60

Was mir jetzt ehrlich gesagt auch nix sagt...ich bin allerdings auch absolut nicht fit in diesem wunderbaren Programm
Antworten Top
#5
Hi,

der dargestellte Text kann ja wohl kaum in eine Zahl umgewandelt werden. Also mußt Du diese Texte überprüfen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(11.07.2024, 15:22)Telltale schrieb:     1,746.60
Das ist das Gebietsschema en-US. Wenn du auf einem de-DE System arbeitest musst du den Datentyp Number mit Gebietsschema en-US verwenden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Danke!
Antworten Top
#8
Guten Morgen, leider eine Folgefrage, dieses Programm macht mich irre  15

Ich kann jetzt eine Summe ziehen, aber es ist völlig Banane wie die gezählt wird. Aus

1.697,80 Euro
2.516,40 Euro

wird

123.479,52

Ihr habt doch sicher direkt einen Plan, was das jetzt wieder ist...und ja, ich kann auch selber Googeln, aber ich muss das heute abgeben und nutze jede Hilfe  05
Antworten Top
#9
...weil keiner weiß, was Du da wirklich treibst, lies Dir mal das durch...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#10
Ich habe eine von einem US unternehmen bereitgestellte .csv Datei per PQ geöffnet. Im PQ Editor habe ich die betreffende Spalte wie von euch vorgeschlagen per MIt Gebietsschema auf en-US geändert. Dadurch ist es mir jetzt möglich, wieder eine Summe zu ziehen. Wenn ich die Summe ziehe addiert er die Zahlen aber nicht, sondern, wie oben gezeigt, rechnet sie ich-hab-keine-Ahnung-wie zusammen  Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste