Power Query - manuelle Werte
Hallo zusammen,

ich hänge gerade an einem PQ Problem. Google konnte mir keine wahre Lösung bieten oder war nicht fähig meine Frage zu verstehen. :D

Ich habe eine Abfrage von 2 Datensätzen zusammengeführt.

Ist es möglich, dass man in der ausgegeben Tabelle der Abfrage, manuelle Werte einträgt und es trotzdem weiterrechnet?

Die Formel soll folgendermassen aussehen:

Ordering= Sum-(Stock+Purchase Order)

Stock ist dabei per Standard 0 aber kann manuell angepasst werden und dann soll der Wert in der Spalte Ordering entsprechend sich automatisch ändern. Siehe im Anhang.

Wenn ich eine benutzerdefinierte Spalte mit "null" eingebe und dann in der Tabelle überschreibe und dann "daten aktualisiere" ist ja wieder alles weg.

Ist das möglich oder ist dies garnicht erst vorgesehen in PQ.

Danke für eure Hilfe.

Cheers

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hi,

die eigentliche Frage scheint wohl die zu sein:

(07.11.2024, 18:45)Hoppolero schrieb: Ist es möglich, dass man in der ausgegeben Tabelle der Abfrage, manuelle Werte einträgt und es trotzdem weiterrechnet?

Ja, warum denn nicht? Nimm diese Ergebnistabelle als Quelle einer neuen Abfrage. Erstelle Dir noch eine Parametertabelle um die manuellen Werte anpassen zu können. Du kannst aber auch gleich auf die Parametertabelle zugreifen. Ganz wie Du willst...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Hoppolero
Antworten Top
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.

Mein Problem ist, die Leute welche mit der Tabelle arbeiten, nutzen dies auf einem Tablett und können dabei nicht zwischen Tabellen hin und her wechseln. Es wäre also gut, wenn die Berechnung in ein und der selben (finalen) Tabelle stattfindet und entsprechnd sich aktualisiert.

Dies ist in deiner Antwort nach meinem Verständnis nicht gegeben oder?

Danke und Cheers
Antworten Top
...natürlich ist das gegeben. Aber wenn Du "manuelle" Eingaben nutzen willst, müssen die ja irgendwo herkommen. Und dafür brauchst Du mindestens eine Zelle, die man auswerten kann. Wie willst Du denn sonst manuelle Eingaben realisieren?

Ändere im Beispiel in H2 mal den Wert und rechtsklick auf die Ergebnistabelle und auf Aktualisieren klicken....

Angehängte Dateien
.xlsx   Einzelzelle für Berechnung.xlsx (Größe: 155,35 KB / Downloads: 6)
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

• Hoppolero
Antworten Top
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort und ich entschuldige mich jetzt schon jetzt dass ich es nicht richtig verstehe oder erkläre.

In deinem Bsp. wird die Zelle H2 jetzt auf die Spalten N und O angewendet.

Und ich bin mir sicher, du wirst die Arme über dem Kopf zusammenschlagen und es tut mir leid, aber ich brauch ja z.B. H2 wird für zur Berechnung mit der ersten Zeile deiner Ergebnistabelle. H3 für die zweite. usw. und dies sich entsprechend dynmisch erweitert/reduziert, je nachdem wieviel Daten geladen sind.

Danke für deine Geduld und jede Hilfe.
Antworten Top
Du solltest einfach zu deinem konkreten Problem eine Exceltabelle mit Dummydaten hochladen. Dann lassen sich dazu Lösungen finden. Im besten Fall lässt sich dass vollständig in PQ integrieren.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Hoppolero
Antworten Top
Du hast natürlich recht.

Hier mal eine kleine Version. Hier soll das was unter Stock eingetragen werden, entsperchend mit den anderen Spalten aus der ZEile berechnet werden und das in der selben Tabelle.

Danke für das Feedback.

Angehängte Dateien
.xlsx   MatDispo Beispiel.xlsx (Größe: 32,71 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Zitat:...aber ich brauch ja z.B. H2 wird für zur Berechnung mit der ersten Zeile deiner Ergebnistabelle. H3 für die zweite. usw...

...dann musst Du in der Quelle eine entsprechende Spalte anhängen und dort die Werte eintragen...
...oder... wenn Quelldaten und Ergebnistabelle in 2 Dateien sind, in der Ergebnisdatei eine solche Spalte anhängen und eine neue Abfrage erstellen und starten.

Bsp.
Wie gehabt (mit Einzelzellenberechung). An die 1. Ergebnistabelle die Extraspalte angefügt und die 2. Abfrage auf dieser Datenbasis dann gestartet. Jetzt kannst Du in der Extraspalte der 1. Ergebnistabelle für jede Zeile einen manuellen Wert eintragen und danach die 2. Abfrage über rechtsklick --> Aktualisieren starten

In der selben Tabelle ginge das nur via Pivot. Erste Abbrage ins Datenmodell laden. Allerdings wäre das dann recht unübersichtlich, weil Du die berechnete entweder in Pivot dann manuell einrichten müsstest (und das wäre für unerfahrene Nutzer ja noch schlimmer als alles andere) oder Du müsstest blind eine Spalte erstellen, die Du dann für die unerfahrenen selbständig in Beziehung zur 1. setzen kannst. Halte beide Optionen für schlechter als die aktuelle. Zumindest wäre diese Lösung auf einem Tabellenblatt... 21

Angehängte Dateien
.xlsx   Einzelzelle für Berechnung.xlsx (Größe: 158,4 KB / Downloads: 2)

Ciao, Ralf

Antworten Top
Natürlich lässt sich das realisieren. Aber warum willst du den Bestand immer wieder manuell erfassen, wenn er doch iwo als Tabelle verfügbar sein müsste?

Das Problem bei der manuellen Erfassung des Bestands ist, dass Bestandsveränderungen, die du nicht einträgst, zu falschen Ergebnissen führen.
Antworten Top
PS:

Um die Extraspalte für die 1. Ergebnistabelle mit Standardwert 0 zu erstellen, ändere den M-Code für Tabelle1 folgendermaßen ab:

Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"A", Int64.Type}, {"B", Int64.Type}, {"C", Int64.Type}}),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Manuell Mal A", each [A] * Number.From( manueller_Wert[Column1]{0})),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Manuell mal B", each [B]* Number.From( manueller_Wert[Column1]{0})),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte2" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1", "Extraspalte", each 0,type number)
in
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte2"

Ciao, Ralf

• Hoppolero
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste