Power Query mit Gliederung
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Ordner, welcher automatisch ausgelesen werden soll, und die enthaltenen Exceldateien sind alle gleich aufgebaut.
Aus allen möchte ich die gleichen zwei Zellen exportieren in eine Masterdatei.
Soweit kann ich das, dank einiger Hilfe, mit einer Power Query Abfrage lösen.
Jedoch haben nun die beiden Zeilen die Einschränkung, dass sie in einer Gliederung liegen und diese nicht erkannt wird bei einer Abfrage.

Gibt es eine Möglichkeit die Gliederung in der Abfrage anzuzeigen und dann diese Zeilen trotz Gliederung anzeigen zu lassen?
Leider kann ich die Gliederung nicht deaktivieren o.ä.

Ich danke sehr für jegliche Ideen!

Grüße
Top
#2
Gabriel,

bitte stelle eine Beispieldatei mit der Gliederung zur Verfügung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Top
#3
Hey Shift-del!

das ist eine sehr gute Idee!

Anbei eine gekürzte Testdatei.
Es geht dabei wirlich nur darum diese Zeilen aus dieser Gliederung auszulesen.
Die Datei kann auch nicht mehr verändert werden bez. Aufbau.
Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 9,36 KB / Downloads: 2)
Top
#4
... und wo ist das Problem?


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers Test1.xlsx (Größe: 24,75 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Top
#5
Hallo Günther,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich brauche die komplette Zeile und die auch in einer Zeile dargestellt wird. Bei mir werden nur einige Attribute angezeigt.

Wie bekomme ich das hin, dass die Zeilen in der Gliederung direkt so angezeigt werden wie sie in der Gliederung aussehen?

Grüßlies!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Top
#6
Moin (auch wenn ihr diesen Ausdruck im Süden vielleicht nicht kennt),

hier einmal stichpunktartig das Vorgehen:
  • Bereich A1 bis H9 trotz bestehender Filterung/Gliederung markieren
  • Daten|Aus Tabelle
  • Zeilen verringern, oberste Zeile (1) löschen
  • 1. Zeile = Überschriften
  • Zeilen verringern, 1. Zeile behalten
  • Überflüssige Spalten entfernen
  • Spalte MA markieren, andere Spalten entpivotieren
  • Spalte mit Namen (MA) entfernen
  • S&L
  • freuen  :05:
Das bezieht sich natürlich nur auf das Muster wie "geliefert". Anpassungen musst du eventuell selber vornehmen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste