08.04.2017, 21:46
Sehr geehrte Community!
Durch Zahlreiche Ratschläge habe ich mir mal PowerPivot ein wenig näher angeschaut.
Leider habe ich nun ein Problem bei der Aufbereitung der Daten.
Um in der Pivot-Tabelle entsprechend mit den Daten zu rechnen, müssen diese als Summe und nicht als Anzahl angegeben werden. Dies ist wahrscheinlich nur möglicht, wenn die entsprechende Spalte als Zahl formatiert ist.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich versuche die Spalte in PowerPivot umzudefinieren:
Ich habe bereits die Spalte in der Ursprung Excel-Tabelle als Zahl definiert, leider ohne Erfolg.
In der Spalte selbst wird mit folgender Formel gerechnet, die mir dann eine Zahl auswirft:
=WENNFEHLER(WECHSELN([FDB-Kurs];" USD";"")*1/[$-Kurs];[FDB-Kurs])
Ich habe bereits die Zahlen selbst in eine Nachbarspalte kopiert (ohne Formel) und versucht diese neu zu definieren. Auch ohne Erfolg.
Wo genau liegt nun mein Fehler?
Durch Zahlreiche Ratschläge habe ich mir mal PowerPivot ein wenig näher angeschaut.
Leider habe ich nun ein Problem bei der Aufbereitung der Daten.
Um in der Pivot-Tabelle entsprechend mit den Daten zu rechnen, müssen diese als Summe und nicht als Anzahl angegeben werden. Dies ist wahrscheinlich nur möglicht, wenn die entsprechende Spalte als Zahl formatiert ist.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich versuche die Spalte in PowerPivot umzudefinieren:
Code:
============================
Fehlermeldung:
Systemfehler: Typenkonflikt.
Fehler bei der Datentypkonvertierung für [Tabelle: 'Tabelle3' , Spalte: 'Kurs' , Wert: ''].
----------------------------
Systemfehler: Typenkonflikt.
Fehler bei der Datentypkonvertierung für [Tabelle: 'Tabelle3' , Spalte: 'Kurs' , Wert: ''].
Aufrufliste:
bei Microsoft.AnalysisServices.BackEnd.DataModelingSandbox.ProcessResults(XmlaResultCollection results)
bei Microsoft.AnalysisServices.BackEnd.DataModelingSandbox.ExecuteCaptureLogAndProcessResults(OperationType type, Boolean cancellable, Boolean raw, Boolean raiseEvents)
bei Microsoft.AnalysisServices.BackEnd.SandboxTransaction.CommitInternal(Boolean finalCommit)
----------------------------
bei Microsoft.AnalysisServices.BackEnd.SandboxTransaction.CommitInternal(Boolean finalCommit)
bei Microsoft.AnalysisServices.Common.SandboxEditor.DataTypeSelectionChanged(String newSelectedString, TableWidgetGridControl grid, List`1 selectedColumns)
Ich habe bereits die Spalte in der Ursprung Excel-Tabelle als Zahl definiert, leider ohne Erfolg.
In der Spalte selbst wird mit folgender Formel gerechnet, die mir dann eine Zahl auswirft:
=WENNFEHLER(WECHSELN([FDB-Kurs];" USD";"")*1/[$-Kurs];[FDB-Kurs])
Ich habe bereits die Zahlen selbst in eine Nachbarspalte kopiert (ohne Formel) und versucht diese neu zu definieren. Auch ohne Erfolg.
Wo genau liegt nun mein Fehler?