09.03.2023, 19:56
Hallo Ihr Wissenden,
stehe gerade auf'm Schlauch, bräuchte mal ne fixe Idee:
Welche Struktur ist dafür um geeignetsten?
Ich kann natürlich jede der Zeilen der Tabelle mit 'or' fix auf jedes der Elemente der Liste prüfen - aber damit fixiere ich die Anzahl zu prüfender Zahlen.
Welche geschickte Konstruktion ermöglicht mir hier, bei variabler Anzahl an Zahlen in meiner Selektionsliste trotzdem alle Zeilen meiner Tabelle auszuwählen, die in der 'Name'-Spalte eine der Zahlen enthalten?
Zur Visualisierung ein Beispiel einer Tabelle mit Verzeichnissen:
Und hier ein Beispiel einer Liste mit Jahreszahlen:
Im Beispiel möchte ich in der Tabelle alle Zeilen auswählen, die entweder die Zahl '2023', die Zahl '2022' oder die Zahl '2021' enthalten.
Gruß und Dank,
RaiSta
stehe gerade auf'm Schlauch, bräuchte mal ne fixe Idee:
- ich habe eine Tabelle, in der in der Spalte "Name" die Namen von Unterverzeichnissen eines Ordners stehen
- diese Verzeichnisnamen enthalten u.a. eine Jahreszahl
- außerdem habe ich eine Liste mit Jahreszahlen (als Zahlen)
Welche Struktur ist dafür um geeignetsten?
Ich kann natürlich jede der Zeilen der Tabelle mit 'or' fix auf jedes der Elemente der Liste prüfen - aber damit fixiere ich die Anzahl zu prüfender Zahlen.
Welche geschickte Konstruktion ermöglicht mir hier, bei variabler Anzahl an Zahlen in meiner Selektionsliste trotzdem alle Zeilen meiner Tabelle auszuwählen, die in der 'Name'-Spalte eine der Zahlen enthalten?
Zur Visualisierung ein Beispiel einer Tabelle mit Verzeichnissen:
Und hier ein Beispiel einer Liste mit Jahreszahlen:
Im Beispiel möchte ich in der Tabelle alle Zeilen auswählen, die entweder die Zahl '2023', die Zahl '2022' oder die Zahl '2021' enthalten.
Gruß und Dank,
RaiSta
Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist.