ich wende mich an euch da ich in Excel leider nur die Basics behersche. Ich möchte eine Tabelle erstellen, mit der man sofort ein Torten Rezept berechnen kann.
In der theorie stelle ich mir vor, das Blatt 1 alle Lebensmittel mit der genauen Mengenangabe und des Preises enthält.
In Blatt 2 würde ich gerne dann das Rezept eingeben, jedoch nur das Produkt und die Menge in der nächsten Spalte sollte dann direkt erscheinen wie teuer die Menge ist............
Ich habe das netz durchsucht aber bekomme das nicht hin bzw finde nicht wie ich es am besten anwenden könnte.
deine Beschreibung (Blatt 1 / Blatt 2) stimmt nicht mit deinem Tabellenblatt überein.
Aus deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen dass dir die Funktion Sverweis() weiterhilft. Schau dir mal bitte die Hilfe zu dieser Funktion an.
Als Beispiel: Im Tabellenblatt Teige folgende Formel in E2:
=SVERWEIS(D2;Zutaten!A:C;3)
Ich würde mir auch überlegen ob ich im Tabellenblatt mit den Mengen und den Preisen das nicht auf eine Grundeinheit herunterbreche (z.B. 1 Ei oder 1 gr Mehrl etc.) und das im Tabellenblatt Zutaten in der Spalte D berechne. Dann kannst du die Sverweis-Formel einfach um die Menge ergänzen
=SVERWEIS(D2;Zutaten!A:D;4)*B2
und brauchst dir keine Gedanken zu machen wenn ein Rezept 100gr Mehl verlangt und das andere Rezept 135gr.
Gruß Peter
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ich hab' mal etwas zusammengebastelt. Schau dir's an, ob es so nach deinen Vorstellungen ist. Die Zwischensummen sind dynamisch angelegt, d.h. du kannst die jeweiligen Rezepte beliebig erweitern - es wird immer in der letzten Zeile des Rezeptes die Zwischensumme stehen.
Die über den SVerweis geholten Daten sind bereits auf die Stück bzw. Grammpreise oder Milliliterpreise umgerechnet.
genau soetwas meinte ich vielen dank, wie genau erstelle ich nun die Tabelle weiter denn das sind ja lange noch nicht alle Lebensmittel. Und wie sollte ich es dann machen um die anderen arbeitsblätter genau so zu formatieren.
(12.09.2014, 20:33)Gustav Sommer schrieb: wie genau erstelle ich nun die Tabelle weiter denn das sind ja lange noch nicht alle Lebensmittel.
Hallo Gustav,
deine Zutatenliste ergänzt du einfach und ziehst die Formel in der Spalte E einfach so weit nach unten, wie du sie benötigst. Das selbe machst du im Tabellenblatt Teige. Du schreibst forlaufend deine Rezepte und ziehst die Formeln in den Spalten E und F nach unten.
Zitat:Und wie sollte ich es dann machen um die anderen arbeitsblätter genau so zu formatieren.
Genau so. Kopiere die Formeln aus dem Tabellenblatt Teige, füge sie in die entsprechenden Spalten der anderen Blätter ein und passe sie ggfls. an.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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12.09.2014, 21:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2014, 21:29 von Rabe.)
Hi Günter,
(12.09.2014, 20:49)WillWissen schrieb: Du schreibst forlaufend deine Rezepte und ziehst die Formeln in den Spalten E und F nach unten.
das klappt nicht ganz, da die Formeln in E immer in Zeile 2 beginnen zu summieren, das führt zu immer höheren Summen bei jedem weiteren Rezepten, das unten angefügt wird.
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