ich stehe vor einem sicherlich nicht all zu umständlichen Problem:
Ich muss (siehe Musterdatei) aus einer Preisliste per Formel Werte auslesen. Die Basis für die Suche ist zum einen ist zum einen ein Schlüssel aus "Kanal, Wer zahlt und Tarif" zum anderen das Kaufdatum. Ich habe mich bereits mit INDEX und Verweisen versucht, leider nicht zielführend. Ich schaffe es nicht eine Lösung zu konstruieren die es ermöglicht das Kaufdatum zwischen den beiden Gültigkeitsdaten zu finden und mit Hilfe des vorgenannten Schlüssels als 2. Koordinate den eindeutigen Preis zu finden. Ich würde mich über Anregungen sehr freuen ;) Besten Dank im Voraus Paul
05.12.2016, 18:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2016, 18:57 von lupo1.)
Die Antwort von steve war schon fast richtig. Hier geht es aber um nur DEN einen Eintrag, der in den Zeitraum passt.
Füge eine Spalte F in Datenbank ein.
F2: =MAX(WENN((Preisliste!$A$2:$A$5<=E2)*(Preisliste!$C$2:$C$5=B2)*(Preisliste!$D$2:$D$5=C2)*(Preisliste!$E$2:$E$5=D2);ZEILE($A$2:$A$5))) mit Strg-Umschalt-Eingabe abschließen. Nicht einfach so eingeben!
G2: =INDEX(Preisliste!F:F;$F2) nach rechts kopieren
Klappt aber nur ohne Rechtschreibfehler ("Veranstallter") ... sonst kann man schlecht übereinstimmen. Standard