Hallo zusammen,
ich bin gerade eben auf euer tolles Forum gestoßen und hoffe dass mir einer von euch hier helfen kann.
Es geht um folgendes:
Ich muss Preislisten vergleichen - klingt erst mal nicht nach Raketenwissenschaften.
Zu erst der einfach Teil:
Pro Spalte gibt es ein anderes "Kostenarten" .
Diese "Kostenarten" wiederum werden dann mit der Bestellmenge pro Jahr multipliziert. Bspw. 1.000kg x (Preis pro Kilogramm) EUR 1,25/kg Produkt A.
Die Bestellmenge ist Fix vorgegeben, ich möchte nur meine Preise pro KG angeben.
Die Preisliste ist recht umfangreich und umfasst mehrere hundert Zeilen und mehr als 10 Spalten.
Am Ende muss ich alle Kostenarten mit der Bestellmenge multiplizieren und zusammenaddieren um den Gesamtpreis für das Projekt zu erhalten - dies natürlich für jede Spalte.
Darüber hinaus will ich noch die Gesamtkosten pro Kostenart für das Projekt haben und zusätzlich die Kosten für pro Kostenart für alle Zeilen.
Bspw. in Tab Sheet A)
Zeile 1 : Bestellmenge ist 1.000 kg X (Produkt A (EUR 1,25/kg) + Produkt B ( EUR 0.75/kg) + Produkt C (EUR 1.00) + (...)) = wenn ich nun die Kostenart (bspw. Produkt A mit dem Gewicht multipliziere erhalten ich die gesamtekosten für das Produkt. Wenn ich das alles addiere erhalten ich die Gesamtkosten für die Zeile.
Zeile 2 : Bestellmenge ist 750 kg X ((Produkt A (EUR 1,05/kg) + Produkt B ( EUR 0.95/kg) + Produkt C (EUR 1.80) + ( ...))
.
.
.
Bis hier alles kein problem ist einfaches multiplizieren und addieren.
Unter Tab Sheet A) habe ich bspw. das oben geschilderte Szenario ausgewertet und bekomme den Gesamtpreis X pro Kostenart angezeigt.
Nun möchte ich verschiedene Preisszenarios durchspielen und VERGLEICHEN!
Bedeutet, ich werde eine andere Preislisten in den TAB Sheet B .... einpflegen - aber ohne Kalkulation.
Nun möchte ich die andere Preislisten in B mit A vergleichen.
Die Bestellmenge und die Produkte bleiben unverändert, nur der Preis pro Produkt soll sich ändern.
Auch die komplette Zeilen sind absolut identisch mit gleichen Anzahl Spalten (Produkten) - nur der Preis der einzelnen Produkte bzw. der Wert in der Spalte ist ändert sich.
Den Vergleich möchte ich wie erwähnt mit dem ersten Tabsheet A machen mit den oben durchgeführten Kalkulationen.
Bpsw.
in TAB Sheet A stehen folgende Werte:
Zeile 1: Bestellmenge 1.000 kg x ("Produkt A" EUR 1.25) = EUR 1,250 für Produkt A
in TAB Sheet B stehen andere Preise
Zeile 1: Bestellmenge (bleibt immer gleich) 1.000 kg x ("Produkt A" EUR 1,05) = EUR 1.050 für Produkt A.
Nun würde ich eine drei zusätzliche Spalten für die Gesamtberechnung pro Kostenart einfügen, um die Kosten zu vergleichen.
Also einmal den neuen Wert an sich -> EUR 1.050,
dann den absoluten Preisunterschied -> EUR 250
und dann die % Veränderung -> -16%
Die Formeln etc. für die Berechnungen bekomme ich noch hin, aber....
Nun meine Frage an euch alle:
Wie mache ich das mit dem Sverweis?
Im Idealfall füge ich eine neue Preisliste in Tab Sheet B ein, drücke auf aktualisieren und sehe die oben erwähnten Veränderungen.
Besten Dank schon mal im Voraus.
Gruß Nobert
ich bin gerade eben auf euer tolles Forum gestoßen und hoffe dass mir einer von euch hier helfen kann.
Es geht um folgendes:
Ich muss Preislisten vergleichen - klingt erst mal nicht nach Raketenwissenschaften.
Zu erst der einfach Teil:
Pro Spalte gibt es ein anderes "Kostenarten" .
Diese "Kostenarten" wiederum werden dann mit der Bestellmenge pro Jahr multipliziert. Bspw. 1.000kg x (Preis pro Kilogramm) EUR 1,25/kg Produkt A.
Die Bestellmenge ist Fix vorgegeben, ich möchte nur meine Preise pro KG angeben.
Die Preisliste ist recht umfangreich und umfasst mehrere hundert Zeilen und mehr als 10 Spalten.
Am Ende muss ich alle Kostenarten mit der Bestellmenge multiplizieren und zusammenaddieren um den Gesamtpreis für das Projekt zu erhalten - dies natürlich für jede Spalte.
Darüber hinaus will ich noch die Gesamtkosten pro Kostenart für das Projekt haben und zusätzlich die Kosten für pro Kostenart für alle Zeilen.
Bspw. in Tab Sheet A)
Zeile 1 : Bestellmenge ist 1.000 kg X (Produkt A (EUR 1,25/kg) + Produkt B ( EUR 0.75/kg) + Produkt C (EUR 1.00) + (...)) = wenn ich nun die Kostenart (bspw. Produkt A mit dem Gewicht multipliziere erhalten ich die gesamtekosten für das Produkt. Wenn ich das alles addiere erhalten ich die Gesamtkosten für die Zeile.
Zeile 2 : Bestellmenge ist 750 kg X ((Produkt A (EUR 1,05/kg) + Produkt B ( EUR 0.95/kg) + Produkt C (EUR 1.80) + ( ...))
.
.
.
Bis hier alles kein problem ist einfaches multiplizieren und addieren.
Unter Tab Sheet A) habe ich bspw. das oben geschilderte Szenario ausgewertet und bekomme den Gesamtpreis X pro Kostenart angezeigt.
Nun möchte ich verschiedene Preisszenarios durchspielen und VERGLEICHEN!
Bedeutet, ich werde eine andere Preislisten in den TAB Sheet B .... einpflegen - aber ohne Kalkulation.
Nun möchte ich die andere Preislisten in B mit A vergleichen.
Die Bestellmenge und die Produkte bleiben unverändert, nur der Preis pro Produkt soll sich ändern.
Auch die komplette Zeilen sind absolut identisch mit gleichen Anzahl Spalten (Produkten) - nur der Preis der einzelnen Produkte bzw. der Wert in der Spalte ist ändert sich.
Den Vergleich möchte ich wie erwähnt mit dem ersten Tabsheet A machen mit den oben durchgeführten Kalkulationen.
Bpsw.
in TAB Sheet A stehen folgende Werte:
Zeile 1: Bestellmenge 1.000 kg x ("Produkt A" EUR 1.25) = EUR 1,250 für Produkt A
in TAB Sheet B stehen andere Preise
Zeile 1: Bestellmenge (bleibt immer gleich) 1.000 kg x ("Produkt A" EUR 1,05) = EUR 1.050 für Produkt A.
Nun würde ich eine drei zusätzliche Spalten für die Gesamtberechnung pro Kostenart einfügen, um die Kosten zu vergleichen.
Also einmal den neuen Wert an sich -> EUR 1.050,
dann den absoluten Preisunterschied -> EUR 250
und dann die % Veränderung -> -16%
Die Formeln etc. für die Berechnungen bekomme ich noch hin, aber....
Nun meine Frage an euch alle:
Wie mache ich das mit dem Sverweis?
Im Idealfall füge ich eine neue Preisliste in Tab Sheet B ein, drücke auf aktualisieren und sehe die oben erwähnten Veränderungen.
Besten Dank schon mal im Voraus.
Gruß Nobert