Hallo, ich erstelle gerade eine Tabelle für Buchungen, wobei der Preis abhängig von der Buchungsdauer ist. Ich habe die Tabelle angehängt.
Es soll wie folgt berechnet werden, z.B. bei einer Buchung von 30 Tagen: Bis zu Tag 14: 20,8€ pro Tag Ab Tag 15: 11,60€ pro Tag Ab Tag 22: 9,10€ pro Tag Ab Tag 30: 7,80€ pro Tag
Ich habe in Spalte G9 schon herumprobiert, mit MIN und MAX funktioniert das auch gut, aber nur wenn ich z.B. bis Tag 14 einen Preis habe und ab Tag 15 einen anderen. Bei mehreren Preisunterschieden funktioniert das so nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt :16:
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
ich hab unten stehend Deine Preisliste von "ab Tage" auf "Bis-Tage" umgestellt (die Zeile mit 0€ für 0 Tage ist notwendig!) Dadurch kann einfacher ein Formelkonstrukt zum Einsatz gelangen, das so Sepp Burch mal entwickelt hat.
sorry, meine Formel war falsch. Ich hatte "ab 15 Tage" anstatt "ab Tag 15" verstanden.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Mal eine grundsätzliche Frage, da ich Egos Formel für die richtige halte.
Wie soll jetzt der Kunde berechnet werden? Wenn er 25 Tage bucht, dann soll 25*9,10 € berechnet werden oder soll er 14 Tage 20,80 €, danach 7 Tage 11,60 € und die Resttage mit 9,10 € berechnet bekommen ?
(02.10.2017, 10:22)Palomino schrieb: Mal eine grundsätzliche Frage, da ich Egos Formel für die richtige halte.
Wie soll jetzt der Kunde berechnet werden? Wenn er 25 Tage bucht, dann soll 25*9,10 € berechnet werden oder soll er 14 Tage 20,80 €, danach 7 Tage 11,60 € und die Resttage mit 9,10 € berechnet bekommen ?
Hallo Palomino, die 2. von dir beschriebene Variante, zuerst 14 Tage 20,80€, dann 7 Tage 11,60€ usw.
Ich habe nun die Variante von neopa verwendet, da ich die mit meinen bescheidenen Kenntnissen auch am besten nachvollziehen kann.