"Preisschätz-Tool"
#1
Exclamation 
Guten Tag Zusammen,
ich habe eine neue Arbeitsstelle als Werkstudent angefangen und habe nun die Aufgabe bekommen, ein „Preisschätz-Tool“ mit Excel zu erstellen. Folgendermaßen soll es aufgebaut sein
Die Datenbasis liefert eine Tabelle, in der die verschiedensten Teile die bereits produziert wurden, aufgelistet sind. Zu den Teilen werden jeweils in den Spalten danach, zum einen die Größe angegeben und festgelegte Merkmale, je nach Teil, „angekreuzt“. In der letzten Spalte wurde schließlich immer der Preis eingetragen. 

In etwa so:
   

Das Tool soll anhand der Daten der bereits produzierten Teile, die in der Tabelle eingepflegt wurden, eine Preisschätzung abgeben, indem der Benutzer in einer Art Benutzeroberfläche, seine gewünschte Größe angibt und die jeweiligen Merkmale mit einem x markiert.

Nun zu meiner Vorgehensweise:
Von der groben Idee her, würde ich aus der bestehenden Tabelle einen Grafen zeichnen lassen und anhand des Grafen wiederum eine Funktion erstellen lassen, die mir im Endeffekt meinen Preis auswirft.
Probleme bereiten mir jetzt allerdings die Merkmale, die „angekreuzt“ werden sollen.
Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, wie ich das Ganze am Besten realisieren kann ?
Ich freue mich über jeglichen Tipp und Hinweis. Danke schonmal im Vorraus.

Schöne Grüße

esndesigner
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#2
Hallo,

einen ersten Hinweis kann ich dir geben: Lade eine abgespeckte und anonymisierte Beispielsdatei hoch und erläutere dein Vorhaben anhand dieser Datei.

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
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#3
Hola,

der zweite Hinweis:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Crossposting

Gruß,
steve1da
Top
#4
Moin,

ich glaube, dass du da Excel "leicht" überforderst. Es sind doch wahrscheinlich mehr als 20 Artikel, oder? Und dann noch die verschiedenen Größen, die wahrscheinlich nicht bei allen Produkten gleichermaßen zur Verfügung stehen.

Ich würde einfach einmal über eine Datenbank nachdenken ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Top
#5
Hallöchen,

wenn Du zu den Merkmalen und Größen mathematische Regeln definieren kannst, sollte es doch möglich sein. Je allgemeiner man die Regeln aufstellen kann, desto einfacher wird die Umsetzung.
So könnte Merkmal 2 doppelt so viel kosten wie Merkmal 1 und Merkmal 3 das dreifache. In dem Fall brauchst Du nur den Pries für Merkmal 1 und multiplizierst das je nach Auswahl mit 1, zwei oder 3.
Ebenso mit der Größe. Wenn jede Größenstufe zu den "Grundkosten" 10% Zusatzkosten bedeuten, ist das auch nur eine einfache Rechnung.

Schlimmstenfalls musst Du, wenn keine Regeln definierbar sind, zu jeder möglichen Auswahl einen Preis definieren. Dann kannst Du Dich bei den Berechnungen auf diese Tabelle beziehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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