Moin zusammen,
Ich hatte zu Übungszwecken in einer Kopfzeile eine Tabelle erstellt und mittels Makrorekorder aufgezeichnet.
In einer der Zellen Schreibe ich einen Text und wechsle mittels Eingabetaste in eine weitere Zeile innerhalb derselben Zelle.
Selection.TypeText Text:="Beispiel"
Selection.TypeParagraph
Selection.TypeText Text:="Wer wie was warum?"
Das funktioniert einwandfrei.
In einem anderen Topic fragte ich, wie man die Zellen direkt ansprechen kann, da “Move“ zu umständlich ist.
Ein Mitglieder gab mit den Code:
ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 1).Range.Text = ""
Das funktioniert auch einwandfrei.
Was nicht funktioniert, ist der Wechsel in die nächste Zeile innerhalb derselben Zelle.
Selection.TypeParagraph
Das warum habe ich gefunden, weil nachdem das Wort "Beispiel" geschrieben wird, ist die Zelle markiert, anstatt das der Cursor am Ende des Wortes "Beispiel" steht.
Wenn ich also mit dem Code arbeite:
ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 1).Range.Text = "Beispiel"
Selection.TypeParagraph
Wird der zweite Text vor den Ersten geschrieben, also: Wer wie was warum?Beispiel.
Wie bekomme ich jetzt den markierten Zustand der Zelle weg, den Cursor ans Ende des Wortes und mit dem Cursor eine Zeile tiefer in derselben Zelle?
Das Wort "Beispiel" soll eine Überschrift darstellen und würde variieren.
Gruß
Björn
Ich hatte zu Übungszwecken in einer Kopfzeile eine Tabelle erstellt und mittels Makrorekorder aufgezeichnet.
In einer der Zellen Schreibe ich einen Text und wechsle mittels Eingabetaste in eine weitere Zeile innerhalb derselben Zelle.
Selection.TypeText Text:="Beispiel"
Selection.TypeParagraph
Das funktioniert einwandfrei.
In einem anderen Topic fragte ich, wie man die Zellen direkt ansprechen kann, da “Move“ zu umständlich ist.
Ein Mitglieder gab mit den Code:
ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 1).Range.Text = ""
Das funktioniert auch einwandfrei.
Was nicht funktioniert, ist der Wechsel in die nächste Zeile innerhalb derselben Zelle.
Selection.TypeParagraph
Das warum habe ich gefunden, weil nachdem das Wort "Beispiel" geschrieben wird, ist die Zelle markiert, anstatt das der Cursor am Ende des Wortes "Beispiel" steht.
Wenn ich also mit dem Code arbeite:
ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 1).Range.Text = "Beispiel"
Selection.TypeParagraph
Wird der zweite Text vor den Ersten geschrieben, also: Wer wie was warum?Beispiel.
Wie bekomme ich jetzt den markierten Zustand der Zelle weg, den Cursor ans Ende des Wortes und mit dem Cursor eine Zeile tiefer in derselben Zelle?
Das Wort "Beispiel" soll eine Überschrift darstellen und würde variieren.
Gruß
Björn