06.05.2019, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2019, 10:34 von jokerjo1000.)
Hallo, könnt ihr mir noch einmal helfen bitte? Ich habe eine Datei mit angehängt. Hier sollen die Daten die man im Tabellenblatt "Eingabe" macht, automatisch in die anderen Tabellenblätter (Jan., Feb., usw.) übertragen werden. Wie mache ich das um nicht alle Formeln händisch einzugeben sondern das man die jeweiligen Formeln dann durch ziehen weiterführen kann? (Die Daten die zusammen gehören sind farblich gekennzeichnet)
06.05.2019, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2019, 11:55 von EasY.)
Hi,
ich mache mal einen Anfang für eine Lösung:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten die Datums-Funktionen von Excel zu verwenden. Soll heißen, dass du in den Tabellenblättern (Januar, Februar etc) auch mit echten Daten (plural Datum) arbeitest. In Januar!B3 würde dann sowas stehen wie =Datum(2019;1;1). Anschließend formatierst du die Zelle als "TT" und schon weiß Excel, dass es sich um den 1.Januar 2019 heißt - angezeigt bekommst du jedoch wie gewünscht nur "01".
Anschließend kannst du die Daten dann mittels =sverweis() abfragen. Z.B. so:
B5 =SVERWEIS(B3;Eingabe!$A$6:$F$370;4;0)
Hilft dir das schon?
Gruß
P.S.: Der Februar hat keine 31 Tage ...
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EasY für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an EasY für diesen Beitrag 28 • jokerjo1000
06.05.2019, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2019, 16:09 von Glausius.)
Hallo,
zum Auswerten ein denkbar schlechter Aufbau. Wenn du eine vernünftige Liste erstellst (siehe mein Beispiel) und diese als Tabelle formatierst, kannst du ganz einfach mittels Pivot auswerten und bei Veränderung mit einem Klick aktualisieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Eingabe (2)'
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
3
Datum
(Alle)
4
5
Datum
Kartongröße
rot
blau
grün
Daten
6
01.01.2019
groß
22
6
2
Kartongröße
Rot
Blau
Grün
7
02.01.2019
groß
23
6
4
groß
63
20
11
8
03.01.2019
groß
18
8
5
klein
11
9
4
9
04.01.2019
mittel
112
12
2
mittel
330
37
9
10
05.01.2019
mittel
104
11
3
Gesamtergebnis
404
66
24
11
06.01.2019
mittel
114
14
4
12
07.01.2019
klein
8
2
2
13
08.01.2019
klein
2
6
1
14
09.01.2019
klein
1
1
1
15
10.01.2019
16
11.01.2019
17
12.01.2019
18
13.01.2019
19
14.01.2019
20
15.01.2019
21
16.01.2019
22
17.01.2019
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Danke #WillWissen aber ich brauche die Anzeige so wie sie ist !!
#EasY......deine Idee ist gut, aber wenn ich deine Formel so eingebe im Tabellenblatt "Januar B5" kann ich diese auch nicht durch weiterziehen dublizieren bzw. weiterführen. Hier muss ich auch alles manuell eingeben ???????????
mal für die roten. Die Formel gibst Du in B3 ein und ziehst sie rüber. Die kannst Du dann auch mit jedem Monat verwenden. Voraussetzung ist, Dass Du alle Tage vom 1.1. bis 31.12. dabei hast und nicht Wochenenden usw. weglässt.