Registriert seit: 28.11.2015
Version(en): Mac Office 2016
Hallo zusammen,
wie bekomme ich aus der Datumliste in Spalte B oder D in Spalte M+N den Monatsanfang-,ende angezeigt?
Ich brauche die Datumangabe zur Berechnung der Arbeitstage.
In Spalte M+N wurde mit Min/ Max Formel gearbeitet. Dafür brauchte ich 2 gleiche Datumlisten. (B+D Spalte)
Aber da macht mir der Monat 1 Probleme.
Alle andere Monate funktionieren.Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Monatsanfang-,ende
aus der Datumliste B oder C zu bekommen?
Danke
Registriert seit: 12.08.2019
Version(en): Office 365
Hallo,
wo ist das Problem?
Monatsanfang ist doch der Erste: 01.Monat.Jahr
Monatsletzter ist: =Monatsende(Monatsanfang; 0)
Gruß
Sigi
Registriert seit: 28.05.2014
Version(en): 2013 / 2016
@ Sigi:
Ich sehe da 2 Probleme: 1. dass du imho mit deiner Ausdrucksweise den Fragesteller bei einer durchaus berechtigten Frage als "kleines Dummchen" einstufst und 2. dass deine Beschreibung bei weitem nicht ausreicht, um die gewünschte Darstellungsweise zu erreichen. Nun frage ich mich, wer…
@ TE:
Es werden sich gewiss andere Helfer finden, die das gewünschte Ziel beispielsweise über PQ (bei dir integriert) realisieren. Mit etwas Aufwand durchaus machbar.
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Moin
Wie wäre es mit einer Pivot.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)' |
| M | N | O | P | Q |
1 | | Jahre | Werte | | |
2 | | 2021 | | 2022 | |
3 | Datum | Min. von Datum | Max. von Datum2 | Min. von Datum | Max. von Datum2 |
4 | Jan | 01.01.2021 | 30.01.2021 | 01.01.2022 | 11.01.2022 |
5 | Feb | 01.02.2021 | 27.02.2021 | | |
6 | Mrz | 01.03.2021 | 31.03.2021 | | |
7 | Apr | 01.04.2021 | 30.04.2021 | | |
8 | Mai | 01.05.2021 | 31.05.2021 | | |
9 | Jun | 01.06.2021 | 30.06.2021 | | |
10 | Jul | 01.07.2021 | 31.07.2021 | | |
11 | Aug | 02.08.2021 | 31.08.2021 | | |
12 | Sep | 01.09.2021 | 30.09.2021 | | |
13 | Okt | 01.10.2021 | 30.10.2021 | | |
14 | Nov | 01.11.2021 | 30.11.2021 | | |
15 | Dez | 01.12.2021 | 31.12.2021 | | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 28.11.2015
Version(en): Mac Office 2016
14.05.2021, 19:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2021, 19:48 von schluckspecht.)
hey,
das Problem ist,wie bekomme ich Excel dazu,auf Grund meiner =ARBEITSTAG.INTL(B313;1;"0000001")
Awendung zu sagen,wenn neues Jahr,dann lass die Zellen leer,so das in der Spalte C nicht mehr der Monat angezeigt wird.
Da ich mit dem Vergleich der Monate den Anfang+Ende bekomme.
Und bekanntlicherweise verschieben sich auch die Datumtage im Spaltenbereich je nach jahrauswahl.
Und hier bekomme ich auf Grund des Monatsvergleich das Datum des Folgejahres angezeigt.
@GMC-CC
PQ kann mein Mac nicht.Ist halt so.
@shift-del
auch eine Möglichkeit.Danke.Werd ich ausprobieren.
Registriert seit: 30.09.2018
Version(en): Microsoft 365
Hallo,
wenn du die Arbeitstage eines Monats haben willst, reicht doch die Funktion Nettorarbeitstage.intl
Eine Hilfsliste mit den einzelnen Arbeitstagen ist nicht nötig.
Cadmus
Registriert seit: 28.11.2015
Version(en): Mac Office 2016
@cadmus
Stimmt,hab zu umständlich gedacht