ich bin ein Excelneuling und möchte mir einen kleinen Dienstplan erstellen, der die Stunden und den Einsatzort automatisch in die jeweilige Mitarbeiterstundenliste einträgt.
Siehe Excelliste anbei: Als Beispiel stelle ich mir das so vor:
Wenn in "Januar 2016 E11 oder oder K11" Wert (Name aus Tabellenblatt Pape C5) dann kopiere mir die Zeiten aus "Januar 2016" (bei E11 die Zeiten aus F11 und H11 oder bei K11 die Zeiten aus L11 und N11 ) in Tabellenblatt Pape zu dem jeweiligen Datum also zu C und D14.
Und zur Tätigkeit müsste der Einsatzort F1 oder F2
wie kann ich das am besten bewerkstelligen.
Vielern lieben herzlichen Dank im Vorraus an Euch.
28.12.2015, 18:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2015, 18:17 von Rabe.)
Hi,
(28.12.2015, 17:05)Darthmike schrieb: wie kann ich das am besten bewerkstelligen.
füge in das Blatt Januar links von Deiner Tabelle eine Spalte ein und schreibe dort in Zelle C11 (also links vom 1.120.16) rein: =D11&F11 diese Formel ziehst Du so weit nach unten, bis zum 31. Januar. Diese Hilfsspalte kannst Du später ausblenden.
Code:
Dann gehst Du in Dein Blatt Pape und fügst dort in Zelle O14 ein: =A14&$C$5 und dann in Zelle C14: =WENNFEHLER(SVERWEIS(O14;'Januar 2016'!C11:I41;5;0);"") Diese Hilfsspalte kannst Du später ausblenden.
und in D14: =WENNFEHLER(SVERWEIS(O14;'Januar 2016'!C11:I41;7;0);"")
Außerdem solltest Du dann bei E14 reinschreiben: =WENNFEHLER(REST(D14-C14;1)*24;0)
Diese drei Formeln ziehst Du ebenfalls bis zum 31.1.16 runter.
Nun nur noch den Bezugsfehler in Zelle E52 korrigieren. Fertig!
Vom Blatt Pape gehst Du zu Blatt Fett und Blatt Freimoser und machst dasselbe.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag 28 • Darthmike
28.12.2015, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2015, 19:19 von Darthmike.)
Hallo
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Irgendwie klappt das bei mir nicht. Bin den Anweisungen gefolgt - aber irgendwie klappt das nicht. In die Zeile C11 bei Januar 2016 schreibt es mir dann 42370 Pape rein und in die Zeile O14 schreibt es mir dann 42339 Pape rein - jedoch schreibt es mir beim Arbeitsbeginn bei Pape keine Zeiten rein. Auch eine Zuordnung zu den Objekten F1 und F2 auf das Stundenblatt geht nicht.
Im Endeffekt wird die Einteilung über den Einteilungsplan Januar 2016 gemacht. Nun möchte ich aus dem Einteilungsplan die Stunden also nur Beginn und Endzeit der Mitrabeiterliste des jeweiligen Mitarbeiters zuführen incl. der Zuordnung ob er im Objekt F1 oder F2 gearbeitet hat. Vieleicht drücke ich mich auch falsch aus.
Also wenn Pape am 01.01.2016 in Objekt F1 gearbeitet hat dann Arbeitsbeginn und Ende in die Spalte Arbeitsbeginn und Ende in die Liste Pape bei 01.01.2016 und bei Tätigkeit F1 Wenn er bei Objekt F2 gearbeitet hat dann eben die Beginn und Endzeit aus F2 und bei Tätigkeit F2
Steht weder im Objekt F1 bzw. F2 beim 01.01.2016 Pape drin soll alles leer bleiben.
Wie würdet ihr das handhaben? Gibt es eine bessere Lösung dies so darzustellen und die Stundenlisten zu aktualisieren?
28.12.2015, 20:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2015, 20:58 von Rabe.)
Hi,
(28.12.2015, 19:19)Darthmike schrieb: In die Zeile C11 bei Januar 2016 schreibt es mir dann 42370 Pape rein und in die Zeile O14 schreibt es mir dann 42339 Pape rein
Dann steht in den Datumsspalten der beiden Arbeitssblätter nicht dasselbe Datum drin! Das würdest Du auch sehen, wenn Du statt 01 das Datum mit Monat anzeigen würdest. 42370 oder 42339 ist das Datum in der Schreibweise als Zahl der Tage seit dem 1.1.1900. 42370 ist 01.01.2016 42339 ist 01.12.2015
Zitat:jedoch schreibt es mir beim Arbeitsbeginn bei Pape keine Zeiten rein.
Kann Excel ja nicht, da der Text nicht übereinstimmt.
Für F1 und F2 mußt Du dann eben noch eine Hilfsspalte einfügen und die beiden in der Namenstabelle per WENN verknüpfen..
28.12.2015, 21:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2015, 21:35 von Rabe.)
Hi,
(28.12.2015, 21:01)Darthmike schrieb: Wo muss ich die Hilfsspalte einfügen um die Einsatzorte bei Tätigkeit reinzukriegen?
Die Hilfsspalten sind eigentlich alle schon drin. Wo soll der Einsatzort eingetragen werden? In Spalte F? Dann füge folgende Formel in F14 ein und ziehe sie bis F44 runter: =WENN('Januar 2016'!F11=$C$5;"F1";WENN('Januar 2016'!M11=$C$5;"F2";""))
ode gleich einen Link auf die Überschrift, falls F1 und F2 nur Platzhalter für den Einsatzort sind: =WENN('Januar 2016'!F11=$C$5;'Januar 2016'!$D$9;WENN('Januar 2016'!M11=$C$5;'Januar 2016'!$J$9;""))
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag 28 • Darthmike
28.12.2015, 21:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2015, 23:20 von Zwergel.
Bearbeitungsgrund: unnützes Zitat entfernt
)
Hallo,
ein Wahnsinn - des haut voll hin. Ganz ganz lieben Dank Dank.
Darf ich noch unverschämt sein? Gibts eine Möglichkeit wie ich automatisch die Stunden der Schihtzulagen reinbekomme? Die Uhrzeiten stehn ja dort - einzige Beachtung findet das am Sonntag Nachtschicht und Sonntags stunden gezahlt werden. Geht auch das mit dem Excel irgendwie?
Wahrscheinlich ist das sehr kompliziert oder geht gar nicht, aber wenn man Profis da hat - kann man ja mal unverschämt fragen. Kein Problem wenn nicht - ist des schon a Hammer was du mir da gezaubert hast. Danke danke danke.
28.12.2015, 22:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2015, 22:53 von Rabe.)
Hi,
(28.12.2015, 21:49)Darthmike schrieb: Darf ich noch unverschämt sein? Gibts eine Möglichkeit wie ich automatisch die Stunden der Schihtzulagen reinbekomme? Die Uhrzeiten stehn ja dort - einzige Beachtung findet das am Sonntag Nachtschicht und Sonntags stunden gezahlt werden. Geht auch das mit dem Excel irgendwie?
natürlich geht das auch.
Da sollten aber so Formelexperten wie WillWissen, BoskoBiati oder Jockel, ... ran. Mir ist das heute abend zu komplex.
Hier ist ein Ausschnitt aus Deiner Tabelle, wo die Formeln für die Spalten Nachtschicht, So, Sa und FT eingetragen werden müssen: