07.02.2017, 04:57
Hallo allerseits,
eine Frage, die euch sicherlich schmunzeln lässt, bereitet mir schlaflose Nächte:
Ich lege in meiner Tabelle (zur Nebenkostenberechnung) einen Zeitraum fest; z.B. von Januar bis Dezember (das ist der Normalfall). Da die Vorauszahlungen für die einzelnen Monate getrennt aufgeführt werden sollen, gibt es eine Spalte, wo diese Monate aufgeführt werden. Es sollen aber nur die Monate erscheinen, in der die Mieter auch da gewohnt und gezahlt haben. Da Mieter aber die dumme Angewohnheit haben ;•) auch während des Jahres ein- oder auszuziehen, ergeben sich folgende Probleme:
In B10 steht "März" (Einzugstermin) in D10 "Dezember" (die beiden Werte sind variabel; sie sind abhängig von der Dauer des Mietverhältnisses. Ist die Dauer nur 1 Monat, steht in beiden Feldern z.B. "Oktober"). In Spalte A soll nun von Zeile 13-nn der 1. Monat (in diesem Fall "März") und der letzte Monat (in diesem Fall "Dezember") stehen und alle Monate dazwischen.
Das habe ich mit dieser Formel versucht:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Juni";$B$10));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Juni";$D$10));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Mai";A16));"-- ";"Juni");"Juni"))
Das klappt auch ganz gut, wenn das Mietverhätnis von Januar-Dezember geht (in A13 steht auch eine etwas andere Formel als in A14-A24, da ich ja nicht den Vormonat abfragen muss).
1) Beginnt das Mietverhältnis aber später im Jahr, erscheint nicht der Anfangsmonat, sondern "FALSCH".
2) Zieht die Mietpartei im September aus, soll auch bei September Schluss sein (im Oktober hat sie schließlich keine Vorauszahlungen mehr geleistet). Mit meiner Formel klappt das natürlich nicht; aber wie müsste sie aussehen, DASS es klappt?
Ich weiß, das klingt alles sehr verwirrend, deshalb habe ich euch das Arbeitsblatt hochgeladen. Wer mir helfen will, kann ja mal mit verschiedenen Einzugs- und Auszugsdatums experimentieren ...
Vielen Dank für eure (sicherlich zahlreichen) Tipps
Alf
eine Frage, die euch sicherlich schmunzeln lässt, bereitet mir schlaflose Nächte:
Ich lege in meiner Tabelle (zur Nebenkostenberechnung) einen Zeitraum fest; z.B. von Januar bis Dezember (das ist der Normalfall). Da die Vorauszahlungen für die einzelnen Monate getrennt aufgeführt werden sollen, gibt es eine Spalte, wo diese Monate aufgeführt werden. Es sollen aber nur die Monate erscheinen, in der die Mieter auch da gewohnt und gezahlt haben. Da Mieter aber die dumme Angewohnheit haben ;•) auch während des Jahres ein- oder auszuziehen, ergeben sich folgende Probleme:
In B10 steht "März" (Einzugstermin) in D10 "Dezember" (die beiden Werte sind variabel; sie sind abhängig von der Dauer des Mietverhältnisses. Ist die Dauer nur 1 Monat, steht in beiden Feldern z.B. "Oktober"). In Spalte A soll nun von Zeile 13-nn der 1. Monat (in diesem Fall "März") und der letzte Monat (in diesem Fall "Dezember") stehen und alle Monate dazwischen.
Das habe ich mit dieser Formel versucht:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Juni";$B$10));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Juni";$D$10));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Mai";A16));"-- ";"Juni");"Juni"))
Das klappt auch ganz gut, wenn das Mietverhätnis von Januar-Dezember geht (in A13 steht auch eine etwas andere Formel als in A14-A24, da ich ja nicht den Vormonat abfragen muss).
1) Beginnt das Mietverhältnis aber später im Jahr, erscheint nicht der Anfangsmonat, sondern "FALSCH".
2) Zieht die Mietpartei im September aus, soll auch bei September Schluss sein (im Oktober hat sie schließlich keine Vorauszahlungen mehr geleistet). Mit meiner Formel klappt das natürlich nicht; aber wie müsste sie aussehen, DASS es klappt?
Ich weiß, das klingt alles sehr verwirrend, deshalb habe ich euch das Arbeitsblatt hochgeladen. Wer mir helfen will, kann ja mal mit verschiedenen Einzugs- und Auszugsdatums experimentieren ...
Vielen Dank für eure (sicherlich zahlreichen) Tipps
Alf