Probleme Formel Excel Kostenverteilung
Hallo

Ich möchte mich vorab kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, bin 45 Jahre alt und leben in der Nähe von Frankfurt. Habe euch im Internet entdeckt auf der Suche nach Hilfe in Excel.
Meine Excel Kenntnisse sind denke ich als fortgeschrittener Anfänger zu bezeichnen, das was ich normalerweise benötige bekomme ich hin.

Derzeit versuche ich eine kleine Kostenverteilung zum Laufen zu bekommen, diese funktioniert schon Ok, ich würde es aber gerne etwas modifizieren um Vorgänge genauer darstellen zu können. Allerdings scheitert es bei mir eine entsprechende Formel zu kreieren. Hier hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Die derzeitige Funktionsweise ist wie folgt:
  • Beträge können auf dem Sheet Nutzung in Spalte E in jeglicher Währung eingegangen werden und werden in eine Einheitswährung umgerechnet. Die Währung  wird via Drop-down in Spalte F festgelegt.
  • Nun kann ich auf dem Sheet Nutzung in der Spalte G via Drop-down angeben wann diese Beträge benötigt werden. Entweder kann ich einen direkten Monat wählen oder durch Wahl von „Spread“ festlegen das diese gleichmäßig über 12 Monate verteilt werden. Es wird nur Spalte G genutzt
  • Das Sheet Ausgaben sammelt dies Einträge aus dem Sheet Nutzung und stellt diese in einer Monats Übersicht da.
Die gewünschte funktionsweise wäre:
  • Ich wäre gerne in der Lage genauer zu sein und unter Zuhilfenahme der Spalten G und H auf dem Sheet Nutzung Beträge auf einen in den Spalten festgelegten Zeitraum zu verteilen z.B. Nov-16 bis Feb-17. Anstelle nur auf einen einzelnen Monat oder verteilt auf 12 Monate. Dies würde mir erlauben „Spread“ zu entfernen und nur mit Monaten arbeiten zu können.

Es wäre toll wenn ihr euch dies einmal anschauen könntet, da ich keine Ahnung habe wie so etwas umgesetzt werden kann.

Vielen Dank im Voraus
Markus

Angehängte Dateien
.xlsx   Kostenverteilung.xlsx (Größe: 64,05 KB / Downloads: 10)
Hallöchen,
Wenn Du die Eingaben in G und H als Datum vornimmst - z.b.immer den 1., kannst Du die Datumsdifferenz in Monaten berechnen und mit der Zahl dann die Raten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Hallo und willkommen im Forum,

Zitat:Meine Excel Kenntnisse sind denke ich als fortgeschrittener Anfänger zu bezeichnen
...dies würde ich ggf. von mir behaupten, wenn ich gut drauf bin...also Vorsicht mit solchen Anmerkungen! :19: 

Bitte nutze zukünftig beide Spalten (von/bis).

Hab in "Nutzung" die Spalte K als Hilfspalte verwendet (könnte man auch in die Formel packen) und mit
=DATEDIF(G3;H3;"M")+1
kann dann die Monatsdifferenz ermittelt werden.
Den Rest macht die SUMMENPRODUKT()-Formel im Blatt "Ausgaben".

Angehängte Dateien
.xlsx   Kostenverteilung.xlsx (Größe: 70,49 KB / Downloads: 2)
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

WOW... das ist grossartig!!!

Vielen Dank fuer die Hilfe!!!! :19:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste