Hallo, bin am Verzweifeln mit der Zählenwenn Funktion....
Ich möchte in einer Tabelle die Anzahl von Namen zählen die nicht doppelt sind in der Spalte A1 bis A 10. Also: =SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENN(A1:A10;A1:A10))
Wenn ich in einem noch leeren Bereich des Arbeitsblatts das ausprobiere funktioniert das einwandfrei, in der benötigten Spalte kommt schon mit der Zählenwenn Funktion immer 0 als Ergebnis???
Auch wenn ich den Bereich mit allen Formatierungen und Regeln in einen leeren Bereich kopiere funktioniert es, nur da wo es soll nicht.
Unter welchen Bedingungen funktioniert diese Funktion denn nicht? Hat da jemand Ahnung?
28.07.2021, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2021, 09:54 von EA1950.)
Hallo,
folgende Formel: =ANZAHL2(EINDEUTIG($A$1:$A$10;FALSCH;WAHR)) müsste das erledigen.
Deine Formel funktioniert nur dann, wenn keine Leerzelle(n) im Bereich A1:A10 enthalten ist/sind. Außerdem gibt es ein weiteres Problem: Deine Formel zählt alle unterschiedlichen Namen, nicht bloß die, die nur 1x vorkommen.
Falls du in Wahrheit die Anzahl aller unterschiedlichen Namen haben möchtest, ist der letzte Parameter zu ändern wie folgt: =ANZAHL2(EINDEUTIG($A$1:$A$10;FALSCH;FALSCH))
28.07.2021, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2021, 10:01 von ChrisT66.)
Danke für das Feedback. Kann die Tabelle hier nicht veröffentlichen, sie enthält Firmendaten.
Meine Hauptfrage ist ja unter welchen Bedingungen die Formel nicht funktioniert?
Habe gerade festgestellt dass die Formel nur korrekt arbeitet wenn sie in einer Zeile des Auswahlbereichs steht (also bei meinem Beispiel zwischen 1 und 10). Steht sie in z.B. 12 kommt als Ergebnis 0 Hallo Anton, mit Deiner Formel klappt es leider auch nicht. Aber danke!
stimmt nicht - wie du dich selbst in beiliegender Datei überzeugen kannst: C3: 4 =ANZAHL2(EINDEUTIG($A$1:$A$10;FALSCH;WAHR)) C4: 7 =ANZAHL2(EINDEUTIG($A$1:$A$10;FALSCH;FALSCH))