Probleme mit freigegebener Exceltabelle
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einer Tabelle mit "großer" Datenmenge (ca. 4000 belegte Zeilen auf 48 Spalten).

Die Datei wird über Freigabe (Legacy) freigegeben und von ca. 10 Personen parallel genutzt.
Nun kam es schon des öfteren vor, dass sich eintragungen in den zeilen bei anderen personen nach dem Speichern verschieben zu anderen Positionen.
Ich hoffe man versteht was genau gemeint ist :)

Ich finde nicht heraus woran dies liegt.

Hoffe mir kann geholfen werden.

Danke euch im Voraus

LG
Antworten Top
Verschieben sich dabei die kompletten Zeilen, oder nur die Eintragungen einer Zelle zu einer anderen Zeile?

Ersteres kann ja nicht anders gehen, wenn mehrere Personen neue Zeilen einfügen.
Antworten Top
Moin,

es geht eigentlich nicht um neu eingetragene Zeilen, sondern mehr drum wenn einzelne Zellen geändert werden von bereits vorhandenen eintragungen.

Hier verschieben sich ausschließlich die geänderten zellen.

Wir haben die vermutung das es evtl. an der Sortierung A-Z liegt, wenn dies jemand macht und versehentlich speichert.

LG
Antworten Top
Hallo,

Excel ist höchstens zweite Wahl, wenn es um Mehrbenutzerumgebungen geht. Habt ihr die Möglichkeit auf Access umzusteigen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Möglichkeit ja, aber in unserer Liste arbeiten wir mit Farblichen markierungen zur veranschaulichung der änderung.

Dies ist meines wissens nach in Access nicht möglich ?

LG
Antworten Top
Moin

Das Legacy-Verfahren sollte auch nicht mehr verwendet werden. Besser wäre ein Umstieg auf Sharepoint.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hallo,

Zitat:Möglichkeit ja, aber in unserer Liste arbeiten wir mit Farblichen markierungen zur veranschaulichung der änderung.

Auswertungen nach Zellformaten sollte man unterlassen. Das kann man doch mit einer Status-Spalte viel besser regeln.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Bei uns nutzen wir die Teams Umgebung (--> Sharepoint) um mit mehreren Usern gleichzeitig in der Datei arbeiten zu können und haben keine Probleme
Antworten Top
(16.10.2024, 11:17)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

Zitat:Möglichkeit ja, aber in unserer Liste arbeiten wir mit Farblichen markierungen zur veranschaulichung der änderung.

Auswertungen nach Zellformaten sollte man unterlassen. Das kann man doch mit einer Status-Spalte viel besser regeln.

Wir nutzen das nicht für Auswertungen sondern zur Übertragung in eine andere Liste einer seperaten Abteilung, dass der bearbeiter weis was er anpassen muss in seiner Liste.

Deswegen färben wir die Schriftfarbe der änderrung ein.

LG

(16.10.2024, 12:09)BigJane schrieb: Bei uns nutzen wir die Teams Umgebung (--> Sharepoint) um mit mehreren Usern gleichzeitig in der Datei arbeiten zu können und haben keine Probleme

Das ist leider keine option, wird von der Geschäftsführung nicht gewünscht.
Antworten Top
Hallöchen,

Du könntest mittels Blattschutz das Sortieren unterbinden. Da gehen auch einige andere Aktionen nicht mehr wie Zeilen einfügen usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste