Registriert seit: 27.02.2019
Version(en): 2013
Moin Leutz,
bin neu im Forum und auch was das Arbeiten mit Excel angeht auch relativ neu.
Da ich aber ein riesen Fan von Excel bin, arbeite ich Privat gerne auch damit und lerne auch ständig was neues.
Jetzt hab ich aber ein Problem bzw. eine Frage ob man das auch mit Excel machen kann.
Und zwar möchte ich verschiedene Produkte mit den gleichen Faktoren vergleichen z.b. ein Auto. Ich gebe 6 wichtige Faktoren und will wissen welches Auto das Beste wäre. ABER es soll mir nicht nur zeigen welches Auto ALLE Faktoren erfüllt, sondern auch die, die es fast erfüllen und zwar so:
a. 6 von 6 richtig = Perfekt
b. 5 von 6 richtig = Sehr gut
c. 4 von 6 richtig = gut
d. 3 von 6 richtig = durchschnitt
e. 2 von 6 richtig = schlecht
f. 1 von 6 richtig = sehr schlecht
g. 0 von 6 richtig = katastrophal
weiß einer wie ich es mache? hab zuerst an "=wenn(und..." aber funktioniert auch nicht oder ich mache da was falsch
Danke im voraus ^^
Gruß Huda
Registriert seit: 02.08.2014
Version(en): 2016
Hallo,
ich verstehe überhaupt nicht, was in deinem Tabellenblatt wo steht, und was du gerne als Ergebnis hättest.
Wenn du einfach eine Zahl (1 bis 6) in eine Zelle eingeben möchtest und dafür einen der Texte "Perfekt", "Sehr gut", ..., "katastrophal" angezeigt bekommen willst, dann kommst du mit dieser Formel wahrscheinlich ans Ziel:
=WAHL(A1;"perfekt";"sehr gut";"gut";"durchschnittlich";"schlecht";"sehr schlecht";"katastrophal")
Das wäre identisch zu dieser Wenn-Formel:
=WENN(A1=1;"perfekt";WENN(A1=2;"sehr gut";WENN(A1=3;"gut";WENN(A1=4;"durchschnittlich";WENN(A1=5;"schlecht";WENN(A1=6;"sehr schlecht";"katastrophe"))))))
Falls das jetzt nicht schon deine Frage geklärt hat, lies dir bitte nochmal deinen Post durch und stell dir vor, du wüsstest überhaupt nichts von deinem Vorhaben. Und erkläre dich dann besser.
Grüße, Ulrich
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
27.02.2019, 23:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2019, 23:29 von Jockel.)
Hi Ulrich, was ist mit 0 ..?
Man könnte so tun..:
PHP-Code:
=INDEX({"katastrophal"."sehr schlecht"."schlecht"."durchschn"."gut"."sehr gut"."perfekt"};A1+1)
Wenn ich es richtig verstanden habe...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 27.02.2019
Version(en): 2013
28.02.2019, 01:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2019, 01:11 von Kuwer.
Bearbeitungsgrund: externer Link entfernt
)
oh sry... also ich hab jetzt spontan eine Tabelle erstellt, so kann ich es bestimmt einfacher erklären.
externer Link entfernt<
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!>
also in der Tabelle hab ich jetzt 20 Mitarbeiter mit jeweils 6 verschiedenen "Eigenschaften" und oben (Orangene Tabelle) steht, was für ein Mitarbeiter gesucht wird.
ABER welche Formel ich einsetzen muss, um die Mitarbeiter zu finden die alles erfüllen, kenne ich schon. Ich möchte aber eine Formel benutzen, die mir zeigt, welche Mitarbeiter wie viele Punkte erfüllen bzw. wie geeignet der Mitarbeiter ist.
Also ein Mitarbeiter der alle 6 Faktoren erfüllt, soll rechts (im grünen Bereich) das Wort "Perfekt" ausgeben werden, wenn er aber nur 5 von 6 Faktoren erfüllt, soll da dann ein "Sehr gut" usw. bis hin zu 0 von 6 "nicht geeignet".
Sry falls ich es wieder etwas komisch erklärt habe
Gruß Huda
Registriert seit: 29.09.2015
Version(en): 2030,5
PHP-Code:
=sumproduct(N(A1:F1="richtig"))
0, 1,2, ... 6 reicht zum bewerten.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
28.02.2019, 01:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2019, 01:37 von Jockel.)
Hallo, so..?
PHP-Code:
=INDEX({"katastrophal"."sehr schlecht"."schlecht"."durchschn"."gut"."sehr gut"."perfekt"};(B8>$B$4)+(C8>$C$4)+(D8=$D$4)+(E8>$E$4)+(F8=$F$4)+(G8=$G$4))
Geht bestimmt eleganter...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 27.02.2019
Version(en): 2013
28.02.2019, 01:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2019, 01:52 von Huda.)
Jockel:
oh danke ^^ so in etwa hab ich es mir vorgestellt, aber leider gibt er mit das Wort "perfekt" nicht aus, auch wenn ein Mitarbeiter alle Kriterien erfüllt. Aber sonst sieht es gut aus danke nochmal
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
28.02.2019, 01:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2019, 01:52 von Jockel.)
Moin, dann so..:
PHP-Code:
=INDEX({"katastrophal"."sehr schlecht"."schlecht"."durchschn"."gut"."sehr gut"."perfekt"};1+(B8>$B$4)+(C8>$C$4)+(D8=$D$4)+(E8>$E$4)+(F8=$F$4)+(G8=$G$4))
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 27.02.2019
Version(en): 2013
perfekt danke ^^ jetzt muss ich das nur noch lernen und verstehen ^^ hätte das eher mit der wenn Funktion gedacht
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
(28.02.2019, 01:56)Huda schrieb: ... hätte das eher mit der wenn Funktion gedacht
Moin, eine solche (WENN() - Formel) wäre dann aber arg lang...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage