Ich habe mich vorher bemüht einen Thread zu finden der mein Problem irgendwie lösen könnte. Sollte mir die korrekte Antwort vielleicht irgendwie entgangen sein, bitte ich um Verzeihung.
Mein Problem ist folgendes. Ich würde gerne eine Produktionszeit mit Einberechnung der Nettoarbeitszeit durch Angabe der Start und Stop-Zeit in einer Excel Tabelle realisieren. Folgendes soll dabei final "herauskommen" :)
Der Benutzer gibt ein Startdatum und eine Uhrzeit ein und ein Stop bzw Enddatum und Uhrzeit ein. Berechnet werden soll die Nettoarbeitszeit zwischen beiden Daten. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass Freitags eine andere Arbeitszeit vorgegeben ist, als von Mo-Do. Dazwischen soll auch ein Wochenende automatisch ausgeklammert werden bzw. nicht mit einberechnet werden.
Bsp. Start - Donnerstag 23.11.17 11:10Uhr Ende - Dienstag 28.11.17 14:45Uhr Regelarbeitszeiten: Mo-Do 6-16Uhr, Fr 6-12:30 Wochenende ohne Berechnung
Wie kann ich diese Berechnung umsetzen? Manuell gerechnet wäre es ja jetzt folgendermaßen
Wochentage und Wochenenden sollen automatisch bzw in einer vorherigen Tabelle festgelegt werden. Einzig die Eingabe Start-Stop soll durch den Benutzer erfolgen.
Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Vielen Dank ;)
26.11.2017, 18:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2017, 18:23 von echo.)
Hallo cartinho ich habe vor einigen Jahren aus "aus Jux und Tollerei" mich dran versucht und so etwas zusammengeschustert. Also nicht wundern, wenn sie noch *.xls ist. Geht vermutlich auch kürzer, funktioniert aber.
Ich habe mal deine Werte eingefügt und die Datei angehängt (Zwei Tabellenblätter) Gruß Holger
26.11.2017, 18:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2017, 18:42 von AnneWaterkant.)
Hm, da könnte man folgendes machen:
1. VBA-Funktion: Das wäre kurz und einfach - sollte eigentlich mal jmd. für diese wiederkehrende Frage machen!
2. Formel: Hier müsstest Du einwilligen, den Zeitraum an jedem Fr-auf-Sa-Übergang zu splitten. Vorteil für Dich: Es fällt gleich eine KW-Auswertung für Dich dabei ab.
Die gibst Du ohne die {} ein und schließst sie mittels Strg-Umschalt-Eingabe (nicht nur Eingabe) ab. Nicht auf D7:D8 zusammenmarkiert so eingeben, sondern nur in D7. Anschließend in D8 kopieren.
26.11.2017, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2017, 19:03 von cartinho.)
Guten Abend zusammen,
erstmal wirklich vielen Dank :) Ich habe die *.xls Datei heruntergeladen und erforsche mal deine Herangehensweise.@echo Danach mache ich mich an den Vorschlag von AnneWaterkant.
Vielen Dank erstmal :) Einen schönen Restabend und eine klasse Woche ;)
Gruß cartinho
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Eine Frage habe ich noch.. gibt es auch eine Möglichkeit Feiertage mit einzubinden? Und evtl. anfallende Brückentage?
26.11.2017, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2017, 19:52 von RPP63.)
Moin! Ich wäre mit Hilfsspalten großzügig. NETTOARBEITSTAGE.INTL() ist mein Favorit. Da könnte man dann noch Feiertage einarbeiten. Das jew. Datum sollte über Datenüberprüfung auf MO-FR festgelegt werden.
Kurze Frage zu deinem zugegeben AUCH sehr guten Ansatz, gerade was die Möglichkeit der Einbindung der Feiertage angeht. Wenn ich Donnerstag als Beginn eingebe und Freitag als Abschluss, kann er mit den Zahlen nicht umgehen und gibt mir einen Minuswert aus. Hast du dafür evtl. eine Lösung?
Bisher finde ich alle Möglichkeiten wirklich klasse ;) Vielen Dank dafür nochmals.