29.08.2019, 19:56
Beispieldatei Nummern.xlsx (Größe: 9,97 KB / Downloads: 11)
Guten Abend zusammen,
kann sein, dass ich mich hier ziemlich blamiere, aber ich komme bei folgendem Problem einfach nicht weiter:
Ich habe eine Liste mit unseren Produkten und möchte, dass wenn ich in die eine Zeile eine Produkt-Art schreibe, er automatisch die nächst mögliche Zahl automatisch generiert (es ist eine große Datei, daher wäre es umständlich, die letzte Nummer zu suchen).
In einem anderen Arbeitsblatt habe ich den Bereich der Nummern numerisch festgelegt, d.h. die Nummern, die Excel später auswählen soll, sind hier gegeben - gleichzeitig sollte eine Nummer nach Vergabe nicht wieder vergeben werden können (also dass die Nummer, die vergeben wurde, "verschwindet" oder nicht mehr berücksichtigt wird).
Demzufolge sollte (s. Beispieldatei) in den Zellen B8 bis B10 die Werte "00004"(B8), 00002 (B9) und 00005 (B10) vergeben werden.
Wenn ich exemplarisch dann in A11 nochmals "Reifen" eingäbe, sollte dann dementsprechend Excel automtisch die 00006 in B11 schreiben.
Sorry für die umständliche Fragestellung, danke im Voraus für Ihre/eure Mühe und schönen Abend.
HAMRacer44