Profi Aufgabe - Mittels VBA Google Suchergebnisse abspeichern
#1
Hallo liebe VBA Gemeinde und Experten,

ich möchte mittels Excel Google Suchergebnisse steuern bzw. abspeichern. Dies stelle ich mir folgendermaßen vor.
Ich habe eine Zelle in der der entsprechende Suchbegriff steht. Durch Anklicken werden dann die ersten,
sagen wir mal 50 Suchresultate (also Hyperlinks) die Google gefunden hat, in den entsprechenden Zellen darunter
abgespeichert. Wie kann man so etwas machen?

Hoffe ihr wisst Rat. Danke für eure Bemühungen im voraus.
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#2
Hallöchen,

also Google laden könnte man schon mal mit folgendem Code:


Code:
Sub Googleladen()


Dim Ie As Object
Dim i As Long, AktValue As String, aktName As String
Dim aktdoku As Object
Set Ie = CreateObject("InternetExplorer.Application")
Ie.Visible = True
Ie.Navigate "http://www.google.de"
Cells.ClearContents

While Ie.readyState <> 4
   'Warten, bis Seite geladen ist
Wend

End Sub


Als nächstes müßte jetzt irgendwie die Suchanfrage gestartet werden.
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#3
Hallo,

vielleicht geht das schon in die passende Richtung. Ich habe mal gegoogelt und hauptsächlich nur Seiten auf Englisch gefunden.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
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#4
Hallo Steffan,

ja richtig ist meistens alles nur in Englisch. Das ist für mich eigentlich kein Problem, aber die Programmierung....

Ich finde aber die Idee gut. Man stelle sich vor was man damit alles anfangen könnte. Meine Aufgabenstellung ist

ja nur der Anfang. Beschleunigte Abfrage, Abspeicheurng , schlechte Ergebnisse rausschmeißen etc.

Hoffe das Projekt klappt.

Dir einen schönen Abend.
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