Projekt Protokoll
#1
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Aufgabe und würde mich über euren Support in diesem Forum freuen.
Ich habe ein Schichtprotokoll welches einige Informationen enthält.
Datum, Schichttyp (Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht) Mitarbeitername (Ankreuzfeld), und die SchichtActions mit einer dazugehörigen Spalte der Zeit pro ToDo.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. wie kann ich die Daten aus einigen Spalten abfragen und Tage- und Schichtweise ablegen?
(Bsp: Montag: Wenn Techniker Peter anwesend (x) dann soll für diesen Tag und Schicht sieben Stunden hinterlegt werden und das zusammengerechnet
mit jedem anwesenden Techniker auf dieser Schicht. Das Ganze ohne das ich ein Datum neu eingeben muss. Dann ist das Ziel die Schichtactions in Verschiedene Kategorien aufzuschlüsseln. A = Fördertechnik, B=Gebäude. Wenn ich im Schicht Protokoll unter der Kategorie A etwas eintrage und die Stunden dazu, soll Excel die Stunden dieser Kategorie ablegen und zwar passend zum Datum der jeweiligen Schicht.
2. Ziel ist es, per Button zwei Punkte zu erreichen:
a) alle Daten der jeweiligen Schicht sollen nach Schichttyp an diesem Tag in verschiedenen Kategorien ausgewertet und abgelegt werden. Bedeutet ich benötige die Zusammenrechnung der Kategorien im Verhältnis zu den Stunden. Also in einem zweiten Reiter soll stehen wieviel Stunden ich an Technikern zur Verfügung hatte und wieviel Stunden in den jeweiligen Kategorien eingesetzt wurden. Daraus möchte ich dann eine Historie entwickeln.
b) Der Schichtbericht soll per Email an einen Verteiler gesendet werden

Ich hoffe das ist nicht zu durcheinander. Ich hoffe auch ihr könnt mir bei diesem Projekt helfen, da ich ich hieran bewertet werde.

Danke euch.

LG
Top
#2
Hi,

stell bitte eine Beispieldatei zur Verfügung. Sensible Daten (wie z.B. Firmendaten, Realnamen) anonmisieren. Die Beispieldatei muss zwingend wie das Original aufgebaut sein. Hilfreich für die Helfer sind händisch eingetragenen Wunschergebnisse (ca. 10 Datensätze sind ausreichend).

Hier kannst du nachlesen, wie du die Datei hochladen kannst:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
Hi, danke für dir Antwort. Ein Beispiel hängt anbei.
VG


Angehängte Dateien
.xlsx   Test12.xlsx (Größe: 51,65 KB / Downloads: 11)
Top
#4
Hi,

deiner Beispieltabelle entnehme ich, dass du eine VBA-Lösung haben möchtest. Da kann ich dir mangels ausreichender Kenntnisse leider nicht helfen. Aber da haben wir eine ganze Menge Spezialisten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#5
Hi,

für Deinen Punkt 2b) schaue Dir mal dieses Thema an.

Da ist ein kleines Makro, das ein Excel-Blatt als PDF an diverse Empfänger verschickt, statt .cc kannst Du auch .to verwenden.
Das Color-Zeugs entfernen und das ".Value" einfügen.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste