11.10.2018, 09:20
Hallo zusammen,
wir haben ca. 50 Excel Dateien die jeden Tag automatisch in der Nacht geöffnet, aktualisiert und gespeichert werden.
Bei 4 dieser Dateien kommt es leider immer wieder zu Problemen, allerdings immer wieder bei den gleichen Dateien.
Die Dateien funktionieren oft 10-20 Tage ohne Probleme und plötzlich ist dieser Fehler wieder da.
Es erscheint dann die Meldung "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" (siehe auch beiliegende Bilder).
Sobald man diese Meldung mit OK bestätigt stürzt Excel ab und die Dokumentenwiederherstellung wird gestartet.
Wenn man danach nochmals versucht diese Datei zu öffnen erscheint sofort die Fehlermeldung und man kann die Datei nicht mehr bearbeiten.
Das vorher enthaltene Makro ist danach auch nicht mehr in der Datei enthalten.
Man muss anschließend das Backup der Datei wiederherstellen, dann läuft es wieder ein paar Tage ohne Probleme und dann kommt es wieder zu einem Fehler.
Das Makro selbst ist meiner Meinung nach extrem simpel - Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht.
Es geht eigentlich nur darum, dass die Inhalte in der Datei neu sortiert werden - dies passiert direkt bei Workbook_Open()
Das Problem taucht auf unterschiedlichen Clients auf, Windows 10 Pro 64-Bit aber auch zB auf Windows Server 2016 Standard.
Auch die Excel Version scheint keine Rolle zu spielen, war bei 2013 genauso der Fall wie bei 2016.
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.
Vielen Dank und lg
Olli
wir haben ca. 50 Excel Dateien die jeden Tag automatisch in der Nacht geöffnet, aktualisiert und gespeichert werden.
Bei 4 dieser Dateien kommt es leider immer wieder zu Problemen, allerdings immer wieder bei den gleichen Dateien.
Die Dateien funktionieren oft 10-20 Tage ohne Probleme und plötzlich ist dieser Fehler wieder da.
Es erscheint dann die Meldung "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" (siehe auch beiliegende Bilder).
Sobald man diese Meldung mit OK bestätigt stürzt Excel ab und die Dokumentenwiederherstellung wird gestartet.
Wenn man danach nochmals versucht diese Datei zu öffnen erscheint sofort die Fehlermeldung und man kann die Datei nicht mehr bearbeiten.
Das vorher enthaltene Makro ist danach auch nicht mehr in der Datei enthalten.
Man muss anschließend das Backup der Datei wiederherstellen, dann läuft es wieder ein paar Tage ohne Probleme und dann kommt es wieder zu einem Fehler.
Das Makro selbst ist meiner Meinung nach extrem simpel - Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht.
Es geht eigentlich nur darum, dass die Inhalte in der Datei neu sortiert werden - dies passiert direkt bei Workbook_Open()
Code:
Private Sub Workbook_Open()
variable_aktuellerdateiname = ActiveWorkbook.Name
variable_aktuellerdateiname_bereinigt = Replace(variable_aktuellerdateiname, " ", "_")
variable_dateiname = "PdM - IIV - Aktuell - Produktverbreitung Gesamt.xlsm"
variable_dateiname_bereinigt = Replace(variable_dateiname, " ", "_")
If variable_aktuellerdateiname = variable_dateiname Then
Windows(variable_dateiname).Activate
' Letzte gefüllte Zeile in Spalte A suchen
loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Range("B7:BH" & loletzte).Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamt").Sort.SortFields.Clear
' Sortieren nach Spalte BD (Anzahl an Neuplatzierungen Gesamt)
ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamt").Sort.SortFields.Add Key:=Range("BD7:BD" & loletzte), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal
' Sortieren nach Spalte BE (Summe der verkauften Stückzahlen)
ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamt").Sort.SortFields.Add Key:=Range("BE7:BE" & loletzte), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamt").Sort
.SetRange Range("B7:BH" & loletzte)
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Range("A1").Select
ActiveWorkbook.Save
Else
Exit Sub
End If
End Sub
Das Problem taucht auf unterschiedlichen Clients auf, Windows 10 Pro 64-Bit aber auch zB auf Windows Server 2016 Standard.
Auch die Excel Version scheint keine Rolle zu spielen, war bei 2013 genauso der Fall wie bei 2016.
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.
Vielen Dank und lg
Olli
WIN 10 64-Bit Pro / EXCEL Microsoft Office 365 ProPlus 64-Bit