Projektfortschritt mit Zeitversatz
#1
Hallo zusammen,

zu folgendem Problem würde ich mich über Hilfe freuen.

Siehe Beispieldatei:
Jede Spalte steht für einen Monat, beginnend mit Monat 1 in Spalte B. Darunter werden in Zeile 2 Zielwerte (hier Stückzahlen in Härtegrad HG5) eingegeben werden. Die Zeilen 3 und 4 (HG3 und HG4) sollen eigentlich auf Basis der in den Zellen B8 und B9 definierten "Regeln" berechnet werden. Aktuell sind die Zeilen 3 und 4 jedoch des Beispiels wegen manuell befüllt.

Beispiel: Ab dem Monat 9 sollen 3000 Stück den Status HG5 haben. Zelle B8 besagt nun, dass es typischerweise 4 Monate dauert, bis man von HG4 zu HG5 wechselt. Daher müssen die 3000 Stück auch in Zeile 3 bereits 4 Spalten weiter links auftauchen und dort eben genau so lange sein, bis sie dann in HG5 auftauchen. Den Zeitverlauf des HG3 soll man dann mit Hilfe der in B9 definierten Regel berechnen können. Wenn es 6 Monate dauert, um von HG3 auf HG4 zu kommen, müssen die Werte in HG wieder im Gegensatz zu HG4 um 6 Spalten eher weiter links beginnen.

Beispiel 2: Ab Spalte S werden aus 3000 Stück eben 20000 Stück in HG5. Da zuvor bereits 3000 Stück in HG5 sind (bis Spalte R), müssen vor Spalte S nur noch 17000 Stück in HG4 sein für die 4 Monate zuvor sein, die dann ab Spalte S allesamt in HG5 wandern.


Leider fällt mir derzeit kein Kniff ein, wie man das formeltechnisch gut abbilden kann. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank vorab und VG!


Angehängte Dateien
.xlsx   Funnel.xlsx (Größe: 8,97 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Achso ja klar, sorry!

Auch hier gestellt:

[url=https://www.herber.de/forum/messages/1984875.html[/url]
Antworten Top
#4
Hey

Mal schauen ob deine Bsp.Datei ausreichend war.
Code:
B3  =WENNFEHLER(INDEX($B$2:$Y$2;SPALTE(A2)+$B$8)-B2;0)
B4  =WENNFEHLER(INDEX($B$2:$Y$2;SPALTE(A2)+$B$8+$B$9)-(B2+B3);0)
Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • vegetation7
Antworten Top
#5
Vielen Dank! Das funktioniert prima! Hatte selbst noch mit MAX und BEREICH.VERSCHIEBEN gebastelt, aber konnte bis dato das "Überlappungsproblem" der Zeiträume nicht lösen
Antworten Top
#6
Hi Elex,

eben ist mir nun doch noch aufgefallen, dass es bei einer bestimmten Kombination der "Regelmonate" zu einem Problem kommen kann. S. Beispieldatei.
Bei dieser Kombination ensteht eine "Lücke" in den Zellen M5 und N5.


Angehängte Dateien
.xlsx   Copy of Funnel.xlsx (Größe: 15,63 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste