Prozentuale Abweichung
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich heute einen Knoten in meiner Denke…

In beigefügter Datei geht es um die prozentuale Abweichung der Werte 1 bis 4 vom Basiswert. So weit, so gut. 
Wenn ich das mit dem Taschenrechner nachrechne, kommt auch exakt das gleiche raus. Was mir aber nicht in 
den Kopf will ist, dass z. B. die Abweichung bei Wert 2 kleiner als bei Wert 1 ist, obwohl -0,27 mehr von -0,08 abweicht 
als -0,25. Bei Wert 3 wird die Abweichung noch größer, obwohl dieser Wert deutlich weniger vom Basiswert abweicht…

Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen? Wo liegt mein Denkfehler?

Danke schon mal…

Gruß

Rainer

Angehängte Dateien
.xlsx   Prozentrechnung.xlsx (Größe: 9,47 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Drehe mal Zähler und Nenner deiner Division ;)
Antworten Top
Aber dann kommen ja ganz verrückte Werte raus, siehe Anhang... Huh

Angehängte Dateien
.xlsx   Prozentrechnung_01.xlsx (Größe: 9,57 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
Wenn du dich jetzt noch auf die Zeile 7 und nicht die Zeile 8 beziehen würdest wird ein Schuh draus.

Und ja natürlich werden die Werte 3-stellig weil der Basiswert 0,08 nunmal nur etwa ein drittel von 0,25 ist
Antworten Top
(18.10.2024, 12:17)BigJane schrieb: Wenn du dich jetzt noch auf die Zeile 7 und nicht die Zeile 8 beziehen würdest wird ein Schuh draus.

Das ist natürlich selten dämlich von mir..., ändert aber nichts daran, dass immer noch wirre Werte rauskommen...

Angehängte Dateien
.xlsx   Prozentrechnung_02.xlsx (Größe: 9,56 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hi,

0,25 sind nun mal 312,5% von 0,08, reine Mathematik!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Die Werte sind mathematisch korrekt so wie die Formel gebaut ist bei diesen kleinen Dezimalwerten.

Anders gefragt: welcher Wert soll denn rauskommen, also welchen Wert würdest du nicht als "wirr" bezeichnen?
Antworten Top
Hi

Zitat:Was mir aber nicht in 
den Kopf will ist, dass z. B. die Abweichung bei Wert 2 kleiner als bei Wert 1 ist, obwohl -0,27 mehr von -0,08 abweicht 
als -0,25

Ich weiß nicht, welches Ergebnis du tatsächlich berechnen willst.

So wie deine Formel in C7 berechnest:

Code:
=($F$7/C7)*-1

wird auch das Ergebnis - natürlich - korrekt berechnet.0,08 sind "bezogen auf" 0,27 weniger als wenn bezogen auf "0,25"....

Gut ist, wenn du schriebest, was du tatsächlich berechnen möchtest, offensichtlich nicht das, was du als Formel eingegeben hast.

lg
theTroother
mag auch vbasteleien.de
Antworten Top
Ich möchte die prozentuale Abweichung der Werte 1 bis 4 vom Basiswert berechnen.
Wenn nun die Abweichung von Wert 1 (-0,25) vom Basiswert (-0,08) -32,00% beträgt,
dann ist doch die Abweichung von Wert 2 (-0,27) größer als die von Wert 1.
Er wird aber eine Abweichung von nur -29,63% berechnet.

Abweichung in Zahlen:

Differenz Wert 1 zum Basiswert = 0,25 - 0,08 = 0,17
Differenz Wert 2 zum Basiswert = 0,27 - 0,08 = 0,19

--> 0,19 > 0,17

Also muss doch die prozentuale Abweichung von Wert 2 größer als die von Wert 1 sein, oder liege ich da falsch...?
Antworten Top
Hi,

Differenz 1: 312,5%
Differenz 2: 337,5%
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste