irgendwie habe ich heute einen Knoten in meiner Denke…
In beigefügter Datei geht es um die prozentuale Abweichung der Werte 1 bis 4 vom Basiswert. So weit, so gut. Wenn ich das mit dem Taschenrechner nachrechne, kommt auch exakt das gleiche raus. Was mir aber nicht in den Kopf will ist, dass z. B. die Abweichung bei Wert 2 kleiner als bei Wert 1 ist, obwohl -0,27 mehr von -0,08 abweicht als -0,25. Bei Wert 3 wird die Abweichung noch größer, obwohl dieser Wert deutlich weniger vom Basiswert abweicht…
Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen? Wo liegt mein Denkfehler?
18.10.2024, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2024, 13:24 von theTroother.)
Hi
Zitat:Was mir aber nicht in den Kopf will ist, dass z. B. die Abweichung bei Wert 2 kleiner als bei Wert 1 ist, obwohl -0,27 mehr von -0,08 abweicht als -0,25
Ich weiß nicht, welches Ergebnis du tatsächlich berechnen willst.
So wie deine Formel in C7 berechnest:
Code:
=($F$7/C7)*-1
wird auch das Ergebnis - natürlich - korrekt berechnet.0,08 sind "bezogen auf" 0,27 weniger als wenn bezogen auf "0,25"....
Gut ist, wenn du schriebest, was du tatsächlich berechnen möchtest, offensichtlich nicht das, was du als Formel eingegeben hast.
Ich möchte die prozentuale Abweichung der Werte 1 bis 4 vom Basiswert berechnen. Wenn nun die Abweichung von Wert 1 (-0,25) vom Basiswert (-0,08) -32,00% beträgt, dann ist doch die Abweichung von Wert 2 (-0,27) größer als die von Wert 1. Er wird aber eine Abweichung von nur -29,63% berechnet.