03.02.2018, 20:30
Hi,
die Überschrift dürfte recht unaussagekrätig sein, daher beschreibe ich mein Problem am besten Anhand eines Beispieles:
Es geht darum auszurechnen, wie oft ein bestimmter Arbeitsprozess in einer bestimmter Zeit aufgeführt werden kann und diese soll dann in einem Diagramm dargestellt warden:
Gegebene Werte: (sollen veränderlich sein)
Gesamte Schichtzeit: 12 Stunden
Schritt 1: 2h (muss nur zu Schichtbeginn eimal gemacht warden)
Schritt 2: 10 min
Schritt 3: 15 min
Schritt 4: 1 h
Schritt 5: 10 min
Schritt 6: 15 min
Schritt 7: 10 min
Schritt 8: 2h (muss nur zum Ende der Schicht einmal gemacht warden)
Zeitpuffer: 15 min (nur einmalig am Ende der Schicht)
Schritte 2-7 gehören zusammen und müssen immer nacheinander ausgeführt werden.
Wenn ich nun von der 12h Schichtzeit 4 Stunden und 15min abziehe für die festen Schritte 1,8 und Zeitpuffer bleiben noch 7h 45min für die Schritte 2-7 übrig. Ein Zyklus (Schritte 2-7) dauert 2h. Das heißt ich schaffe 3 Zyklen und habe 1:45 rest.
Das soll mir nach individueller Eingabe der Zeiten dann auch so ausgegeben werden und DAZU soll ein Diagramm erstellt werden der die Aurbeitsschritte grafisch darstellt.
Das soll dann in etwa so aussehen:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Die einzelnen Schritte dürfen auch gern auf einer Linie liegen.
Ist dies mit Excel überhaupt möglich? Mit dem ausrechnen habe ich wenig Probleme, allerdings schaffe ich es nicht das so ein Diagramm ausgegeben wird.
Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
die Überschrift dürfte recht unaussagekrätig sein, daher beschreibe ich mein Problem am besten Anhand eines Beispieles:
Es geht darum auszurechnen, wie oft ein bestimmter Arbeitsprozess in einer bestimmter Zeit aufgeführt werden kann und diese soll dann in einem Diagramm dargestellt warden:
Gegebene Werte: (sollen veränderlich sein)
Gesamte Schichtzeit: 12 Stunden
Schritt 1: 2h (muss nur zu Schichtbeginn eimal gemacht warden)
Schritt 2: 10 min
Schritt 3: 15 min
Schritt 4: 1 h
Schritt 5: 10 min
Schritt 6: 15 min
Schritt 7: 10 min
Schritt 8: 2h (muss nur zum Ende der Schicht einmal gemacht warden)
Zeitpuffer: 15 min (nur einmalig am Ende der Schicht)
Schritte 2-7 gehören zusammen und müssen immer nacheinander ausgeführt werden.
Wenn ich nun von der 12h Schichtzeit 4 Stunden und 15min abziehe für die festen Schritte 1,8 und Zeitpuffer bleiben noch 7h 45min für die Schritte 2-7 übrig. Ein Zyklus (Schritte 2-7) dauert 2h. Das heißt ich schaffe 3 Zyklen und habe 1:45 rest.
Das soll mir nach individueller Eingabe der Zeiten dann auch so ausgegeben werden und DAZU soll ein Diagramm erstellt werden der die Aurbeitsschritte grafisch darstellt.
Das soll dann in etwa so aussehen:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Die einzelnen Schritte dürfen auch gern auf einer Linie liegen.
Ist dies mit Excel überhaupt möglich? Mit dem ausrechnen habe ich wenig Probleme, allerdings schaffe ich es nicht das so ein Diagramm ausgegeben wird.
Vielen Dank schon einmal im Voraus :)