24.09.2015, 19:49
Hallo VBA-Freunde,
ich möchte gerne am Anfang eines Makros Prüfen, ob ein anderer User im Netzwerk gerade eine bestimmte Datei offen hat.
Wenn die Datei schon offen ist, soll das Makro verlassen werden, wenn nicht soll die Datei geöffnet werden und das Makro weiter laufen.
Der Pfad und der Dateiname liegen schon als Variable im Code fest. Hier mal der Codeanfang ohne die Varieblendeklaration und die Wertezuweisung
und an der REM-Zeile Prüfen ob soll nun geprüft werden, ob das Collectingsheet im Netzwerk irgendwo offen ist.
Ich finde keine Losung, obwohl ich das Internet rauf und runter durchsucht habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Heinz
ich möchte gerne am Anfang eines Makros Prüfen, ob ein anderer User im Netzwerk gerade eine bestimmte Datei offen hat.
Wenn die Datei schon offen ist, soll das Makro verlassen werden, wenn nicht soll die Datei geöffnet werden und das Makro weiter laufen.
Der Pfad und der Dateiname liegen schon als Variable im Code fest. Hier mal der Codeanfang ohne die Varieblendeklaration und die Wertezuweisung
Code:
sheet_new = Range("Z29").Value
Sheet_COMAB = Range("Z24").Value
Range("G13").Value = OfferNr
If Range("G16").Value = "stop" Then
MsgBox ("Please control Overview data.")
Exit Sub
End If
If Range("F44").Value <> "OK" Then
MsgBox ("Please control Overview data.")
Exit Sub
End If
' Prüfen ob Collectingsheet offen, wenn ja Code Abbrechen,
' wenn nein öffnen
If Range("D46").Value <> "" Then
If Range("E14").Value = "same" Then
SaveOffer
Ich finde keine Losung, obwohl ich das Internet rauf und runter durchsucht habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Heinz
Es ist nicht genug, zu wissen. Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.