Prüfung mehrere Bedingungen und Ausgabe eines Werts
Liebe Excel Experten,

ich verzweifle gerade an einem kleiner Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. 

Folgendes Szenario: 
Ich habe in Spalte A verschiedene Mitarbeiter und Spalte B einen Status, der von den Mitarbeitern gepflegt werden muss.

Folgendes soll geprüft werden. 
Sobald von einem Mitarbeiter alle Status auf 1 stehen, soll in Spalte C die Meldung "Freigabe erteilt" ausgegeben werden.

In der Beispieldate stehen stehen alle Status für den Mitarbeiter 4567 auf 1 und dementsprechend erscheint die Meldung "Freigabe erteilt".
Beim Mitarbeiter 9876 ist hingegen ein Status noch auf 0 und dementsprechend erscheint der Mitarbeiter noch als "offen" auch wenn nur für eine Zeile des Mitarbeiters die Bedingung in Spalte B nicht erfüllt ist. 

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank & Gruß

Angehängte Dateien
.xlsx   Book1.xlsx (Größe: 8,9 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Moin!
(auch wenn ich den Aufbau für mindestens ungewöhnlich halte)

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A2)=SUMMEWENN(A:A;A2;B:B);"Mail";"offen")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Moin,

"Freigabe erteilt" steht genau wo?
Wenn ich das richtig verstehe, sollen bei bestimmten MA auch nur bestimmte Meldungen angeziegt werden, wenn in Spalte Status eine 1 steht?

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
Sorry, falls das etwas verwirrend geschrieben war.

Spalte A = Mitarbeiternummer
Spalte B = Status
Spalte C= -> gesuchte Formel

Die Meldung "Freigabe erteilt" soll in Spalte C erscheinen, wenn bei einem Mitarbeiter in jeder Zeile in Spalte B eine 1 steht. Ist der Status einer Zeile eines Mitarbeiteres 0, so sollen auch alle anderen Zeilen des Mitarbeiters offen sein.

(12.09.2022, 12:59)RPP63 schrieb: Moin!
(auch wenn ich den Aufbau für mindestens ungewöhnlich halte)

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A2)=SUMMEWENN(A:A;A2;B:B);"Mail";"offen")

Gruß Ralf

Danke dir schon mal! :) 
Wenn ich =Summewenn(A:A;A2;B:B) eingebe, dann meckert Excel dass ich zu viele Argumente eingegeben habe. 
Vor allem fehlt mir bei diesem Teil aber auch die Info, dass er zählen soll wenn der Wert in B =1 ist.

Kannst du dir das bitte nochmal ansehen?

Danke dir

Konnte mein Problem lösen:
=IF(COUNTIF(A:A;A2)=COUNTIFS(A:A;A2;B:B;1);"Freigabe";"offen")

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste