09.11.2015, 22:19
Liebe Excel-Gurus,
ich knoble schon länger an folgender Problemstellung, komme aber mit meinen Excel-Kenntnissen nicht weiter:
Ich habe eine Liste, bestehend aus ca. 150 IT-Anwendungen. Jede dieser IT-Anwendungen ist einer sogenannten Wartungstranche zugeordnet. Im Rahmen einer Wartungstranche werden gewisse Wartungsarbeiten an der Anwendung vollrichtet. Nun können die Verantwortlichen für Ihre Anwendung Monate angeben, bei welchen eine Wartung nicht möglich ist, sog. Gesperrte Zeiträume
Folgender Input liegt mir nun vor. Eine Liste mit 150 Anwendungen, welche per default einer Wartungstranche zugeordnet wurde (Eine Überprüfung auf gesperrte Zeiträume wurde hier noch nicht durchgeführt).
Außerdem habe ich eine Liste, welche mit angibt, welche Wartungstranche in welchem Monat stattfindet. Desweiteren eine Liste pro Anwendung, welche aufzeigt, an welchen Monaten die Anwendung nicht gewartet werden kann.
Nun versuche ich folgenden Algorithmus pro Anwendung in einer Zelle in Excel umzusetzen:
Wenn gesperrter Zeitraum gleich Wartungstranche per default, dann teile Anwendung die nachfolgende Tranche zu, bei der kein gesperrter Zeitraum eingetragen ist.
Bsp Anwendung1: Wartungstranche per default = 1 --> Zugeteilte Tranche = 3 (Tranche 1 und 2 sind Gesperrte Zeiträume)
Wie kann ich diese Problematik in Excel lösen?
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Schöne Grüße,
Dennis
Excel_ForumV1.1.xlsx (Größe: 10,35 KB / Downloads: 3)