ich möchte mit Excel ein Punktdiagramm erstellen, in dem die Punkte zusätzlich noch eingefärbt werden, um weitere Informationen darzustellen. In meinem Beispiel stelle die Abhängikeit zweier Winkel dar und möchte die Punkte, je nach Gesteinsart, einfärben.
Ich meine: In meinem Bespiel stelle ich die Abhängigkeit zweier Winkel dar und möchte die Punkte, je nach Gesteinsart, einfärben. Anbei ein Foto meines Diagramms.
Die einzelnen Punkte sollen je nach Gesteinsart eingefärbt werden :)
Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Dim objChart As Chart, objSerie As Series, wks As Worksheet Dim x As Integer Dim MyColor As Long Application.ScreenUpdating = False
Set wks = Worksheets("Tabelle1") ' eventuell anpassen Set objChart = Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Chart 'eventuell anpassen Set objSerie = objChart.SeriesCollection(1)
For x = 1 To objSerie.Points.Count 'Wert in Spalte E (5) des Punktes prüfen Select Case wks.Cells(x + 1, 5).Value Case "Basalt" MyColor = 4 'rot Case "Sandstein" MyColor = 6 'gelb Case "Gneis" MyColor = 5 ' blau Case Else MyColor = 3 'grün
End Select
With objSerie.Points(x) .MarkerForegroundColorIndex = 1 'xlColorIndexAutomatic 'Linienfarbe Marker .MarkerBackgroundColorIndex = MyColor 'Füllfarbe Marker .MarkerSize = 5 .Shadow = False End With Next x Application.ScreenUpdating = True End Sub
Kopiere dies bitte unter das Tabellenblatt.
Bei Frage gerne,
VG Mario
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Mario für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Mario für diesen Beitrag 28 • klausulrich87