Punkteverteilung
Hallo WS-53,

ja das kann man so machen, 'recht einfach' würde ich das aber auch nicht nennen. An solche Verfahrenswege ist der eingefleischte Excel-User nicht gewöhnt und auch mir fällt es nicht immer leicht, Deine Gedankengänge nachzuvollziehen. 
So hat der PQ-Anwender aber die Auswahl:
- PQ-Schrittfolgen nachvollziehen, die man sich aber auch erst mal begreifen muß
- oder PQ-M lastiger Code, der nicht per PQ-Editormenü realisierbar ist

Mein Weg ist der 2. und so wird es spannend, wozu die Anwender sich entscheidet.
Eigentlich fehlt ja noch eine knackige E-365-Formellösung, die die Ober-/Untergrenzen-Behandlung einbezieht.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
Hi Anton & Luschi,

diese Formel

Code:
=AUFRUNDEN($E$4*C5;0)&"-"&AUFRUNDEN($E$4*C4;0)-(ZEILE()>5)

zeigt im Bereich von 90-42 Punkten keine Überschneidungen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Luschi,

Zitat: 'recht einfach' würde ich das aber auch nicht nennen.

die Formulierung "recht einfach" hatte ich gewählt, da ich nur ganz kurz nachdenken musste, um auf diesen Lösungsweg zu kommen und sich dieser dann fast vollständig klickbar war.

Die Liste der Einzelpunkte ergab sich dabei aus der Tatsache, dass PQ beim Table-Join recht eingeschränkt ist, deshalb an diese dann die Bewertungsliste anfügen sortieren, auffüllen und gruppieren, sollten eigentlich nachvollziehbare Überlegungen sein. Natürlich ist es dabei hilfreich, wenn man eine gewisse Vorstellunngskraft von Daten und deren Beziehungen mitbringt.

den Schritt "Sort_down" habe ich noch um die Sortierung von "Column1" 

Code:
Sort_down          = Table.Sort(Mod_Prozent,{{"Prozent", Order.Descending}, {"Column1", Order.Descending}}),

erweitert, damit die Grenzwerte für den Schritt "Fill_Up" auf jeden Fall immer unterhalb der einzelnen Punkte positioniert werden.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste