13.04.2021, 20:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2021, 09:35 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Unnötige Leerzeilen entfernt
)
Moin zusammen,
ich habe anhand von einem Kriterium eine Rangliste erstellt.
Die Formel =WENN(G62=0;" ";RANG.GLEICH(G62;$G$62:$Q$62;0)+SPALTE()%%)
Jetzt habe ich ein Problem, wenn anhand des ersten Kriteriums (das primäre) zwei gleiche Ränge wie hier die 6 als Ergebnis herauskommen
Vor allem, wenn sich diese anhand eines anderen Kriteriums unterscheiden.
Wenn ich die Rangliste ordne, sieht man das Problem besser.
Formel =KKLEINSTE($G$63:$Q$63;SPALTEN($G$67:G67))
Jetzt möchte ich, wenn 2 gleiche Ränge wie hier die 6 ermittelt wurden, dass sich diese anhand der % Angaben (sekundäres Kriterium) zusätzlich die Rangordnung ändert.
Folglich soll der 6. Rang mit den 94 % vor den 6. Rang mit den 90 % stehen.
Das gilt natürlich für alle Ränge, es könnten ja auch mal zwei 1. Ränge herauskommen.
Die Rangzahlen sollen sich nicht ändern, nur die Reihenfolge aufgrund der größeren %- Wertes bei gleichem Rang.
Wer hätte hier die passende Lösunng?
Gruß
Björn
Warum das jetzt alles so auseinandergezogen ist, weiß ich auch nicht. (hab's korrigiert - das passiert leider durch die Beitragsvorschau / Mod)
ich habe anhand von einem Kriterium eine Rangliste erstellt.
Die Formel =WENN(G62=0;" ";RANG.GLEICH(G62;$G$62:$Q$62;0)+SPALTE()%%)
Jetzt habe ich ein Problem, wenn anhand des ersten Kriteriums (das primäre) zwei gleiche Ränge wie hier die 6 als Ergebnis herauskommen
Vor allem, wenn sich diese anhand eines anderen Kriteriums unterscheiden.
Wenn ich die Rangliste ordne, sieht man das Problem besser.
Formel =KKLEINSTE($G$63:$Q$63;SPALTEN($G$67:G67))
Jetzt möchte ich, wenn 2 gleiche Ränge wie hier die 6 ermittelt wurden, dass sich diese anhand der % Angaben (sekundäres Kriterium) zusätzlich die Rangordnung ändert.
Folglich soll der 6. Rang mit den 94 % vor den 6. Rang mit den 90 % stehen.
Das gilt natürlich für alle Ränge, es könnten ja auch mal zwei 1. Ränge herauskommen.
Die Rangzahlen sollen sich nicht ändern, nur die Reihenfolge aufgrund der größeren %- Wertes bei gleichem Rang.
Wer hätte hier die passende Lösunng?
Gruß
Björn
Warum das jetzt alles so auseinandergezogen ist, weiß ich auch nicht. (hab's korrigiert - das passiert leider durch die Beitragsvorschau / Mod)