Rangliste mit Dopplern richtig anzeigen
Liebe Forum Leser,
bitte helft mir bei folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle in der in Spalte A die Obstsorten stehen und in Spalte B die Erträge der jeweiligen Zeile.
Nun möchte ich automatisch eine Rangliste in Spalte c anzeigen lassen, die bei mehrfach vorkommenden gleich hohen Erträgen immer den nächsthöheren Wert zum vorherigen Rang wiedergibt.
Als Anlage ein kleines Beispiel => Spalte C enthält die Formel, die ich nicht hin bekomme bzw. ergänzt oder ersetzt werden soll, Spalte D enthält die gewünschten Ergebnisse. 

Vielen Dank für Eure Vorschläge und beste Grüße
Willi

Angehängte Dateien
.xlsx   Rangliste.xlsx (Größe: 12,77 KB / Downloads: 8)
Hallo Willi ,

eine mögliche Formel ist, wenn die Liste sortiert ist (für Spalte E):
Code:
=WENN(A1<>A2;1;WENN(B1=B2;E1;E1+1))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • witschi
(12.10.2017, 11:20)Ego schrieb: Hallo Willi ,

eine mögliche Formel ist, wenn die Liste sortiert ist (für Spalte E):
Code:
=WENN(A1<>A2;1;WENN(B1=B2;E1;E1+1))
Danke Helmuth,
leider muss die Tabelle nach anderen Kriterien sortiert sein, bzw. die Sortierung darf keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.
Hallo Willi ,

da ich neben der Anzahl auch die Verteilung wissen muss, geht es meines Erachtens am besten mit einer UDF wie "WitschiRang".

Angehängte Dateien
.xlsm   WitschRang.xlsm (Größe: 17,39 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."

Und eine Version mit Hilfsspalte.

Angehängte Dateien
.xlsm   WitschRang.xlsm (Größe: 18,51 KB / Downloads: 2)
helmut

Hallo Helmut,
hab vielen Dank!
So funktioniert es wunderbar,  ich musste noch die Beträge der Spalte Ertrag runden, da sonst bei einigen Artikeln der Ranghöchste den Rang 0 bekam, aber das ist gelöst.
Auch allen anderen Forenmitgliedern und Lesern wünsche einen schönen Abend.
Gruß Willi
Danke auch für die Version mit Hilfsspalte, funktioniert super !!

LG
WIlli
Hi

eine Lösung ohne VB könnte so funktionieren. (Bezüge sind an die Beispieldatei angepasst.)

in E2  
Code:
=WENN(A2="";"";SUMMENPRODUKT(1*(KGRÖSSTE(((A2=$A$2:$A$24)*$B$2:$B$24*($B$2:$B$24>B2));ZEILE($A$1:$A$22))<>KGRÖSSTE(((A2=$A$2:$A$24)*$B$2:$B$24*($B$2:$B$24>B2));ZEILE($A$2:$A$23))))+1)
Und nach unten kopieren.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste