anbei habe ich eine Datei hochgeladen. Es geht um ein Ranking, ich finde da zur Zeit keine vernünftige Lösung.
Ich war schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis, habe dann jedoch gemerkt, dass die Formel bei doppelten %-Werten nicht mehr funktionieren kann - da der erste Wert zurückgegeben wird und ich somit kein direkten Bezug zu dem exakten Standort habe.
Ich möchte gerne ein variabel gestaltetes Top 3 und Flop 3 Ranking aus den Prozentwerten generieren und natürlich dazu den Standort neben den %-Wert stellen. Die Werte ändern sich natürlich regelmäßig.
Den bisherigen Versuch mit KGrösste und INDEX + Vergleich seht ihr ja in der Matrix C20:E29.
Vielen Dank schon einmal für Vorschläge oder Ideen was ich besser machen kann oder wie eine Lösung aussehen könnte.
@steve1da - verstehe ich es richtig, dass hier: ZEILE($A$6:$A$15)-5) in der Zeile von Spalte A durch das -5 die fünfte Spalte also Spalte F gemeint ist?
Ich habe die Datei im Original ein wenig anders aufgebaut, da stehen meine Werte (Filiale In Spalte C, Name in Spalte D) und Prozentwert in Spalte H. Da funktioniert die Formel noch nicht richtig, hatte die angepasst aber mit dem -5 scheint es noch nicht zu funktionieren, da hab ich noch einen Fehler drinnen.
Viele Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende. Ihr seid super!
nein, das verstehst du falsch. Der Bereich in dem die Formel arbeitet geht von A6 bis A15, das sind 10 Zeilen. Das muss der Formel gesagt werden, entweder so:
Code:
...zeile(A6:A15)-1
oder
Code:
.....zeile(A1:A10)
"Funktioniert nicht so richtig" hilft beim Helfen nicht. Wenn die Daten nicht in A6 anfangen, musst du das anpassen. Ansonsten wäre eine Beispieldatei sinnvoll, die dem Aufbau des Originals entspricth.