Ich habe mir eine Tabelle erstellt, die mir berechnen soll, welche Gewichtsscheiben ich zu nutzen habe, wenn ich ein gewünschtes Gewicht erreichen möchte. - Hierbei handelt es sich um Hantelscheiben !!!
Jetzt teile ich immer das gewünschte Gewicht durch die größte Hantelscheibe, runde ab und übernehme das noch verbleibende Gewicht um mit den nächst kleineren Scheiben fortzufahren.
Soweit so gut. Aber jetzt kommts !
Ich habe auch eine gewichtsscheibe mit 1,25 kg, und genau die macht ärger. Ein Beispiel:
Hi! Ohne mir die Datei zunächst angesehen zu haben: Hantelscheiben sind ja nichts anderes als Geldscheine, gut, vielleicht ein wenig schwerer ... :19: Ansonsten schaue erst einmal, ob Du damit klar kommst: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=338
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Hilft mir leider nicht weiter, da mein Problem zwar so ähnlich aussiehtn aber dadurch das ich erst die 1,25 kg Scheiben habe und dann die 0,5 kg Scheiben, geht die Rechnung eben nicht immer auf. So ein problem gibt es bei Geld ja nicht.
Ich habe das mal eingefügt und vorerst kam auch das richtige ergebnis raus. Aber wenn ich das zum Beispiel mit 204 kg versuche, klappt es leider wieder nicht. Das problem ist immer das Selbe, er errechnet halt erst wie oft die 1,25 kg hinein passt, und dann klappt es mit den 0,5 kg nicht mehr.
das Problem ist doch nicht die 1,25 kg-Scheibe, sondern liegt schon ganz vorne bei der ersten Scheibe: Excel nimmt die 25 kg, statt wie erwünscht die 20 kg-Scheibe.