Rechnen mit Zeiteinheiten
Hallo zusammen,

ich habe ein kniffeliges Problem, zumindest ist es das für mich. 
Ich bin in einer überbetrieblichen Ausbildung, wo ich von Mo-Fr einen 8 Stunden Schultag habe. Die Schule beginnt um 8 Uhr und endet um 15 Uhr. Es sind 8 Lerneinheiten a 45 min. Nun gibt es bestimmte Module, die ich erlernen muß, z.B. Word. Für dieses Modul sind z.B. 24 Lerneinheiten vorgesehen (also 24*45min). Außerdem gibt es 3 Pausen: 9:30-9:45 Uhr, 11:15-11:30 Uhr und 13:00-13:30 Uhr. Für meine Planung möchte ich nun folgendes realisieren: 

Ich habe ein Startdatum mit einer Startuhrzeit. Z.B. 12.11.2021, 10Uhr. Jetzt möchte ich die Lerneinheiten eingeben (z.B. 24) und Excel soll mir unter Berücksichtigung dass der Tag von 8-15 Uhr geht und unter Berücksichtigung der Pausen und ohne Wochenende ausrechnen, am welchen Tag zu welcher Uhrzeit mein Modul fertig ist. 

Ich würde als erstes die abgefragten Lerneinheiten in Minuten umrechnen und dann zu dem Datum dazu addieren lassen. Das kriege ich noch hin, aber der Rest ist bestimmt recht kompliziert. Vor allem weil der Tag nur von 8 bis 15 Uhr geht. Wenn ich nun ein Modul mit4 Lerneinheiten an einem Tag um 12:30 Uhr starte dann müsste das Endergebnis, unter Berücksichtigung der Pause und der Endzeit von 15 Uhr, 9 Uhr am Folgetag lauten. 
Datumformatierung wäre so super: z.B. Freitag, 12.11.2021 9:00 Uhr

Bekommt das einer von Euch hin?

Lieben Dank für Eure Mühe!
Antworten Top
Moin,

setze doch erstmal deine ganzen "würde" und "müsste" in Form einer Tabelle um. Wenn dann konkrete Fragen auftauchen, kannst du sie gerne stellen - dann wird dir sicherlich geholfen werden.

Augenblicklich sieht es leider so aus, als ob wir für dich die Tabelle kreieren sollen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
Weder kann 10 Uhr der Anfang sein, noch 9 Uhr das Ende. Es kann 9:45 der Anfang sein und 8:45 das Ende. Bitte wähle Deine Beispiele passend zur Realität.

Du würdest Dir das Leben etwas leichter machen, wenn Du von werktäglichen "Stunden" 1-8 sprächest (so, wie wir das in der Schule auch immer taten: "Warum bist Du noch nicht in der Schule? Ich habe heute erst zur Dritten.").

A1: Beginn 9:45 = 3 (Anfang Zeiteinheit 3)
B1: 23 benötigte "Stunden" (=Zeiteinheiten, hier je 45 (völlig schnurz) Minuten)
C1: Ganze Tage (also nicht angeknabberte) á 8 Zeiteinheiten = 2 (folgen also auf das Startdatum, ohne es mit einzuschließen)
D1: Ende der wievielten Zeiteinheit am Folgetag nach den ganzen Tagen = 1

C1: =GANZZAHL((B1-(A1>1)*(9-A1))/8)
D1: =B1-(A1>1)*(9-A1)-C1*8

E1: Startdatum
F1: =ARBEITSTAG(E1;C1+1;Feiertage) ermittelt nun das Zieldatum. D1 reicht Dir als weitere Angabe für Deine Frage aus.

Anmerkungen: 
  1. C1: -1 z.B. bedeutet, dass kein ganzer Tag dazwischen ist, und dass das Ende am Datum des Anfangs ist.
  2. Es muss GANZZAHL und darf nicht KÜRZEN heißen.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
Hallo Acki,

ich habe mal LCohens bestechende Idee mit den Einheiten/Schulstunden aufgegriffen und noch um je eine Umrechnung  Zeit --> Einheit -- Verarbeitung -- neue Einheit --> Zeit ergänzt. (s. Mappe)

@LCohens: Geniale Idee mit Einheiten zu rechnen!

Gruß Sigi

Angehängte Dateien
.xlsx   KursEnde.xlsx (Größe: 13,94 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hallo alle zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. Das ist echt total nett von Euch. Und nein, ich wollte nicht, dass ihr die Arbeit für mich erledigt. Nächstes mal versuche ich es besser und bereite schonmal eine Tabelle vor. Aber ich hatte auch nicht so die richtige Ahnung, wie die aussehen soll bzw. muss. Ich werde mal versuchen eure Antworten umzusetzen und melde mich dann wieder. Hatte diese Wochenende leider keine Zeit mehr mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Nochmal Danke.

Melde mich dann....

Liebe Grüße Axel und Euch allen einen tollen Abend.

Bis bald...
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste