Ich hab schon wieder eine Blockade. Ich suche eine Möglichkeit, aus einer Tabelle von Aufträgen bestimmte Werte für Statistiken herauszufiltern, komme aber da nicht weiter. Gern möchte ich wieder bei einer Formeln bleiben.
Im Anhang eine Beispieldatei.
Ziel ist, dass die Werte von Aufträgen addiert werden, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind: Typ? Status? Erledigt?
dadurch, dass hier nur UND-Bedingungen vorkommen und auch nur verglichen (=, <>, >, < etc.) und nichts gerechnet (z.B. MONAT($G$2:$G$6)=2 ) wird, würde auch ZÄHLENWENNS und SUMMEWENNS funktionieren. Das hat den Vorteil dass man ungestraft ganze Spalten angeben kann. Außerdem funktioniert es auch bei älteren Excel-Versionen.
z.B. J2: =ZÄHLENWENNS(A:A;"REP";D:D;"D";F:F;"") K2: =SUMMEWENNS(E:E;A:A;"REP";D:D;"D";F:F;"")
Gruß, Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag 28 • Sabotaz
Ich habe mich für die Variante von HKindler entschieden und sie funktioniert super. Der Filter-Funktion werde ich mich trotzdem mal demnävhst annehmen, könnte interessant sein!