Reichweite
Hallo Excel-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Formel. Irgendwie hab ich mich verrannt und komme nicht weiter. 22
Es sieht einfach aus aber Excel gibt mir nicht das gewünschte Ergebnis.

Ich habe eine Tabelle mit Artikeln und Stückzahl für den täglichen Bedarf. Jetzt möchte ich meinen Lagerbestand gegenrechnen. Ist der Lagerbestand am Tag X aufgebraucht soll Excel mir aus der Zeile das Datum ausgeben.

Danke für Eure Hilfe.

Im Anhang eine kleine zu berechnende Tabelle.
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,1 KB / Downloads: 7)
XL-Formeln 501
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
was bedeutet das Datum in Spalte C ?
Spalte C ist das Verbrauchsdatum, was gesucht wird wenn der Bestand aufgebraucht ist. Spalte B ist die Menge für den Tag.
Mein Vorschlag mit Powerquery
Basierend hierauf

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1(4).xlsx (Größe: 21,78 KB / Downloads: 10)
Danke funktioniert Super.
Mit Powerquery hab ich noch nicht gearbeitet. Da muss ich mich erstmal einarbeiten.
Hast Du eventuell noch eine andere Lösung? Wäre Super.
(24.02.2021, 23:31)joerg.maeuser schrieb: Danke funktioniert Super.
Mit Powerquery hab ich noch nicht gearbeitet. Da muss ich mich erstmal einarbeiten.
Hast Du eventuell noch eine andere Lösung? Wäre Super.

und ohne Matrixformeln
dann brauchst du aber zusätzliche Spalten

Angehängte Dateien
.xlsx   Reichweite1.xlsx (Größe: 18,89 KB / Downloads: 9)
Bug99s Datei: I2[:I6]: =MAX((SUMMEWENNS(B$2:B$99;C$2:C$99;"<="&C$2:C$99;A$2:A$99;G2)<=H2)*C$2:C$99) (neopa's Kurzlösung)

kommt ohne die Hilfsspalte D aus. Das hätte Bug99 unter Beachtung meiner Antwort #2 auch hinbekommen. {}-Formel vor 365.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
(25.02.2021, 16:42)LCohen schrieb: Bug99s Datei: I2[:I6]: =MAX((SUMMEWENNS(B$2:B$99;C$2:C$99;"<="&C$2:C$99;A$2:A$99;G2)<=H2)*C$2:C$99) (neopa's Kurzlösung)

kommt ohne die Hilfsspalte D aus. Das hätte Bug99 unter Beachtung meiner Antwort #2 auch hinbekommen. {}-Formel vor 365.

aber dafür muss man Version 365 haben - oder meinst du nicht die Excel-Version 365?
Vor xl365 Abschluss evtl. als {} nötig, meinte ich damit. - Man zitiert in Foren nicht; nur wenn dazwischen jmd. geschrieben hat und dadurch nicht mehr klar ist, wer gemeint ist; und dann auch keine Full-Quotes.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste