24.10.2017, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2017, 10:15 von topas.)
Hallo Zusammen,
im Anhang findet Ihr ein Beispiel mit folgender wiederkehrenden Fragestellung: In welcher Kalenderwoche (Spalte E bis N) reicht mein Lagerbestand (Spalte C) nicht mehr aus?
Mein Verfahren war bisher immer folgende verschachtelte Prüfung: Ist Lagerbestand + Summe (KW 43 bis KW 43) < 0? Dann hält der Lagerbestand 0 Woche Ist Lagerbestand + Summe (KW 43 bis KW 44) < 0? Dann hält der Lagerbestand 1 Wochen ...
Unglücklich an dieser Lösung: 1. Unübersichtlich und aufwendig beim Anpassen (mehre Kalenderwochen, weniger Kalenderwochen). 2. Wenn ich mehr als 8 Kalenderwochen verschachteln will, dann nimmt Excel 2003 die Formel nicht an.
Ich könnte mir jetzt in VBA etwas basteln und stelle mir die Frage, ob es nicht doch eine kompaktere Formel für diesen Fall gibt?
anbei findest du die Beispieldatei als xls.-Datei. Ich habe hier nur Microsoft Office 2003 Prof. zur Hand und bekomme nächste Woche die Office 2013 Prof. Plus.
Es sind keine Makros und auch keine Formeln in der Datei. Das Tabellenblatt kann nicht in Gänze mit dem Tool dargestellt werden; deshalb die Zeilenausblendungen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • topas
(25.10.2017, 08:24)WillWissen schrieb: für unsere "Übervorsichtigen"
(24.10.2017, 13:53)Jonas0806 schrieb: sorry, makrofähige Dateien kann/darfich nicht herunterladen.
Naja, was mich da als "Übervorsichtigen" outed, sei mal dahingestellt.
Egal, back to topic.
@TE: Ich habe wirklich lange über eine Lösung nachgedacht und herumprobiert. Grundproblem ist, dass mir keine Lösung bekannt ist, und auch keine gelingt, mit der ich innerhalb einer (Matrix-)Formel kumulieren kann. Ich kann Dir daher leider keine Formellösung anbieten und denke auch, dass es nicht möglich ist.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und bin sehr gespannt, ob es vielleicht jemand anderes hin bekommt.