Reporting mit Maßnahmen erstellen
#1
Guten Tag zusammen,

ganz fremd bin ich was Excel angeht nicht, jedoch übersteigt meinen aktuelle Aufgabe meinen Excel-Kenntnisse, sodass ich mich an euch wende.

Es geht, um einen Art Monatsreporting in dem Maßnahmen und dessen Auswirkungen kenntlich gemacht werden sollen. Auf der Arbeit wird mit der Excel-Version 2010 gearbeitet.

Was ich bisher habe ist eine Umsatz und Kostenaufstellung auf Monatsbasis, die bis zum DBIII herunterkalkuliert. Diese Darstellung erfolgt in einer Liste zweimal und basiert auf hinterlegten Basisdaten auf deiner separaten Liste.
1. IST zum PLAN Darstellung
2. IST zum PLAN Darstellung mit Maßnahmen

Nun möchte ich die Maßnahmen sowie dessen numerische Auswirkung auf einer separaten Liste darstellen. Und hier fängt es an für mich haarig zu werden. Ich stelle es mir wie folgt vor:

(1) Der Benutzer kann Maßnahmen angeben sowie dessen numerische Auswirkung z.B. 5 TEUR pro Monat Einsparung im Bereich Deckungsbeitrag I ab März 2018 - Dezember 2018. Jetzt ist die Frage mit welchen Formeln man arbeitet und diese kombiniert, damit dies möglich wird. Es soll so sein, dass der Nutzer die 5 TEUR in einen Spalte einträgt und den Bereich auf den die Maßnahme wirkt in einem Drop-Down-Menü auswählt und in einer Zelle den Monat auswählt ab wann die Einsparung eintritt. Rechts davon ist eine Jahresübersicht Jan - Dez in der diese Einsparungen ab Eintritt monatlich auftauchen sollen. (Anbei ein Entwurf wie es aussehen könnte)

(2) Diese Zahlen sollen dann in der Darstellung IST und PLAN mit Maßnahmen mitberechnet werden. Prinzipiell soll immer eine Jahresdarstellung erfolgen. Wenn man sich z.B. im März befindet soll eine Hochrechnung für das Jahr unter Berücksichtigung der Maßnahmen erfolgen. Auch hier wieder meine Frage wie man dies am besten bewerkstelligt. 

Falls ich Schritt übersprungen haben sollte, bitte bremst mich. Weitere Informationen liefere ich gerne nach Smile. Auch für andere Lösungsvorschläge habe ich natürlich ein offenes Ohr.

Ich bin gespannt auf eurer Feedback und bedanke mich ganz herzlich im Voraus.

Freundliche Grüße

Drolli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Top
#2
Hallo Drolli,

jetzt ist natürlich die Frage, was konkret Deine Kenntnisse übersteigt?
(1)
- Kannst Du kein DropDown erstellen, das auf Basis einer Liste Maßnahmen enthält?
- Kannst Du keine WENN-Formel erstellen, die auf Basis des Monats (Datums) in der Jahresübersicht prüft, ob der Monat kleiner als der Eintrittsmonat (Datum) ist und bis dahin nichts einträgt (oder anders herum aufgezogen mit >= für einen Eintrag ab dem Monat und davor nichts) ? (--> Mrz usw. per Zellformatierung, Inhalt der Zellen jeweils erster des Monats)
(2)
- im Prinzip z.B. mit SUMMEWENN, Eingabe bei Dir dann wie schon oben beschrieben der erste des Monats.  
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1123
2234
3
4Eingabe25

ZelleFormel
C4=SUMMEWENN(B1:D1;"<=" & B4;B2:D2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#3
Hallöchen,

mal ein Ansatz. Die Formel sucht den letzten Eintrag im Bereich I1:I90 und geht von dort aufwärts. Damit's genau so wie hier funktioniert, müsstest Du zumindest die Teilnehmer in zwei gleich lange "Spalten" aufteilen. Der VERGLEICH findet hier die Zeile vom letzten Eintrag und der INDEX holt ihn raus. +(98-ZEILE()) ist dann die Nebenrechnung, damit die Liste der Platzierten nach oben durchgegangen wird. Beim letzten ist das 98-98, beim Vorletzten 98-99 (=-1) usw.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'U-14'
AB
96Name, VornameName, Vorname
97
98Gregor Stollbergi - i
99Tim Heckerh - h
100Justin Schützg - g
101Julius Lindauf - f

ZelleFormel
A98=$AW$3
B98=INDEX($I$1:$I$90;VERGLEICH("";$I$1:$I$90;-1)+(98-ZEILE());1)
A99=$AW$4
B99=INDEX($I$1:$I$90;VERGLEICH("";$I$1:$I$90;-1)+(98-ZEILE());1)
A100=$AW$5
B100=INDEX($I$1:$I$90;VERGLEICH("";$I$1:$I$90;-1)+(98-ZEILE());1)
A101=$AW$6
B101=INDEX($I$1:$I$90;VERGLEICH("";$I$1:$I$90;-1)+(98-ZEILE());1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste