Guten Tag zusammen,
ganz fremd bin ich was Excel angeht nicht, jedoch übersteigt meinen aktuelle Aufgabe meinen Excel-Kenntnisse, sodass ich mich an euch wende.
Es geht, um einen Art Monatsreporting in dem Maßnahmen und dessen Auswirkungen kenntlich gemacht werden sollen. Auf der Arbeit wird mit der Excel-Version 2010 gearbeitet.
Was ich bisher habe ist eine Umsatz und Kostenaufstellung auf Monatsbasis, die bis zum DBIII herunterkalkuliert. Diese Darstellung erfolgt in einer Liste zweimal und basiert auf hinterlegten Basisdaten auf deiner separaten Liste.
1. IST zum PLAN Darstellung
2. IST zum PLAN Darstellung mit Maßnahmen
Nun möchte ich die Maßnahmen sowie dessen numerische Auswirkung auf einer separaten Liste darstellen. Und hier fängt es an für mich haarig zu werden. Ich stelle es mir wie folgt vor:
(1) Der Benutzer kann Maßnahmen angeben sowie dessen numerische Auswirkung z.B. 5 TEUR pro Monat Einsparung im Bereich Deckungsbeitrag I ab März 2018 - Dezember 2018. Jetzt ist die Frage mit welchen Formeln man arbeitet und diese kombiniert, damit dies möglich wird. Es soll so sein, dass der Nutzer die 5 TEUR in einen Spalte einträgt und den Bereich auf den die Maßnahme wirkt in einem Drop-Down-Menü auswählt und in einer Zelle den Monat auswählt ab wann die Einsparung eintritt. Rechts davon ist eine Jahresübersicht Jan - Dez in der diese Einsparungen ab Eintritt monatlich auftauchen sollen. (Anbei ein Entwurf wie es aussehen könnte)
(2) Diese Zahlen sollen dann in der Darstellung IST und PLAN mit Maßnahmen mitberechnet werden. Prinzipiell soll immer eine Jahresdarstellung erfolgen. Wenn man sich z.B. im März befindet soll eine Hochrechnung für das Jahr unter Berücksichtigung der Maßnahmen erfolgen. Auch hier wieder meine Frage wie man dies am besten bewerkstelligt.
Falls ich Schritt übersprungen haben sollte, bitte bremst mich. Weitere Informationen liefere ich gerne nach . Auch für andere Lösungsvorschläge habe ich natürlich ein offenes Ohr.
Ich bin gespannt auf eurer Feedback und bedanke mich ganz herzlich im Voraus.
Freundliche Grüße
Drolli
ganz fremd bin ich was Excel angeht nicht, jedoch übersteigt meinen aktuelle Aufgabe meinen Excel-Kenntnisse, sodass ich mich an euch wende.
Es geht, um einen Art Monatsreporting in dem Maßnahmen und dessen Auswirkungen kenntlich gemacht werden sollen. Auf der Arbeit wird mit der Excel-Version 2010 gearbeitet.
Was ich bisher habe ist eine Umsatz und Kostenaufstellung auf Monatsbasis, die bis zum DBIII herunterkalkuliert. Diese Darstellung erfolgt in einer Liste zweimal und basiert auf hinterlegten Basisdaten auf deiner separaten Liste.
1. IST zum PLAN Darstellung
2. IST zum PLAN Darstellung mit Maßnahmen
Nun möchte ich die Maßnahmen sowie dessen numerische Auswirkung auf einer separaten Liste darstellen. Und hier fängt es an für mich haarig zu werden. Ich stelle es mir wie folgt vor:
(1) Der Benutzer kann Maßnahmen angeben sowie dessen numerische Auswirkung z.B. 5 TEUR pro Monat Einsparung im Bereich Deckungsbeitrag I ab März 2018 - Dezember 2018. Jetzt ist die Frage mit welchen Formeln man arbeitet und diese kombiniert, damit dies möglich wird. Es soll so sein, dass der Nutzer die 5 TEUR in einen Spalte einträgt und den Bereich auf den die Maßnahme wirkt in einem Drop-Down-Menü auswählt und in einer Zelle den Monat auswählt ab wann die Einsparung eintritt. Rechts davon ist eine Jahresübersicht Jan - Dez in der diese Einsparungen ab Eintritt monatlich auftauchen sollen. (Anbei ein Entwurf wie es aussehen könnte)
(2) Diese Zahlen sollen dann in der Darstellung IST und PLAN mit Maßnahmen mitberechnet werden. Prinzipiell soll immer eine Jahresdarstellung erfolgen. Wenn man sich z.B. im März befindet soll eine Hochrechnung für das Jahr unter Berücksichtigung der Maßnahmen erfolgen. Auch hier wieder meine Frage wie man dies am besten bewerkstelligt.
Falls ich Schritt übersprungen haben sollte, bitte bremst mich. Weitere Informationen liefere ich gerne nach . Auch für andere Lösungsvorschläge habe ich natürlich ein offenes Ohr.
Ich bin gespannt auf eurer Feedback und bedanke mich ganz herzlich im Voraus.
Freundliche Grüße
Drolli